4. Teil Climb & Hike in den Calanques - Falaise du Renard

Publiziert von MaeNi , 4. Mai 2011 um 19:34.

Region: Welt » Frankreich » Provence-Alpes-Côte d’Azur
Tour Datum:28 April 2011
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Morgiou
Kartennummer:IGN 82011 Les Calanques 1:15'000

Auf der Suche nach....

.....dem Einstieg zur Traversée de la Figuière begaben wir uns heute nach Morgiou und vom dortigen Fischerhafen aus via P. 212 zum Col du Renard. Hier huschten wir dann schon das erste Mal einige Zeit in den (Kratz-)Büschen herum, bis wir die Abseilstelle fanden, die den Einstieg in die Traversée markiert. Cornel seilte sich dann erst mal einige Meter ab, um sich von der Geschichte ein besseres Bild zu machen, da die Route von oben überhaupt nicht einsehbar ist.

Nachdem er für unser Sicherheitsbedürfnis doch eher wenig Haken entdecken konnte, entschieden wir, den Plan mit dieser Traverse sein zu lassen und uns nach einer anderen Kraxelei umzusehen..doch das sollte dann nicht so einfach sein, denn erstmal hiess es nochmals abseilen und das Seil lösen, welches sich zu unterst um einen Stein gewickelt hatte und somit nicht mehr eingezogen werden konnte.

Gut, das Seil hatten wir wieder...wie weiter also? Nun, etwas weiter in Richtung Cap Morgiou gäbe es noch eine weitere Traversée, deren Einstieg gleich bei einer markanten Pinie liegen soll...nun, die Pinie fanden wir relativ zügig...die Abseilstelle mussten wir erneut suchen (schien das Motto des Tages zu sein..). Irgendwann konnten wir die Stelle dann doch noch ausmachen und stellten fest, dass wir auch hier nicht genau abschätzen konnten, was uns erwarten würde und so verwarfen wir auch diesen Plan....irgendwie hatte niemand ein so richtig gutes Bauchgefühl bei der Sache...vielleicht sind wir aber nur Hasenfüsse...wer weiss..

Jää, aber irgendwas klettern wollten wir dann doch noch und so begaben wir uns via den Col du Renard zum Sektor Falaise du Renard, wo wir einen Teil der Route Arète des Raisins geklettert sind. Das war dann eine doch ganz spassige Sache und wir konnten zufrieden den Rückweg zum Hotel antreten.