Creux du Van: Sentier du Reservoir - Dos d'Ane

Publiziert von Zaza , 2. Mai 2011 um 07:35.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:30 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-NE
Kartennummer:1163, 1164

Die Light-Version der "Grand Tour du Creux du Van" und eine passende Abkürzung, wenn das Gewittergrollen bedenklich nahe tönt.

Wir starten in Boudry und folgen der schönen Gorge de l'Areuse bis zum ersten Kraftwerk. Hier führt ein guter Pfad im Zickzack bis zum Gebäude am oberen Ende der Doppelröhre. Von hier bis zur Fahrstrasse nach Treymont ist der Pfad in schlechtem Zustand, es liegt viel Fallholz. Nun schlagen wir den Sentier du Réservoir ein, der durch die wilde Flanke auch mit etwas Abstieg auf den Grat führt (T4, gut gesichert). Über den ganzen Grat kommen wir Richtung Grande Vy, wo wir erstmals auf andere Wanderer stossen. Um den eigentlichen Creux du Van herum ist ziemlich viel Betrieb, das dürfte wohl darauf zurückzuführen sein, dass man mit dem Auto sehr nahe heran fahren kann. Vielleicht wurde aber auch der eine oder andere Wanderer dadurch motiviert, dass die Region am Vorabend in der SF-Sendung "SF bi de Lüt" präsentiert worden war.

Zum Abschluss kraxeln wir den steilen Dos d'Ane abwärts (T5-) bis zum Restaurant Ferme Robert. Leider treffen wir für einmal keine Steinböcke an. Der Ausmarsch nach Noiraigue ist dann eine kurze Sache.

Tourengänger: Zaza

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 2. Mai 2011 um 09:37
>Zum Abschluss kraxeln wir den steilen Dos d'Ane abwärts

öhm ...

der creux-du-van ist naturschutzgebiet und das klettern zwischen 1. januar und 31. juli verboten.

ob das "kraxeln" auf dem dos d'âne da nicht drunter fällt, weiss ich nicht.

ich würde es wohl nicht machen. zumal die bestimmung ja zum schutz der dann dort brütenden vögel und des ihre jungen aufziehenden wildes erlassen wurde.

Gesendet am 2. Mai 2011 um 10:03
das hast du ja schon mehrfach betont. Die gesetzliche Grundlage ist hier zu finden. Verboten ist demnach in dieser Periode "l'escalade", während "la marche" explizit erlaubt ist.

Der Dos d'Ane weist grösstenteils steiles Gehgelände auf, von "Escalade" kann keine Rede sein.

Gesendet am 2. Mai 2011 um 11:03
wenn du schon am quotieren bist, dann vielleicht auch die einleitung des paragraphen:

"Sont tolérés dans une réserve naturelle en dehors de toute compétition et en prenant les précautions nécessaires pour éviter de déranger la faune:"

aber den tieren ist's eigentlich egal, ob sie nun durchs klettern, kraxeln oder gehen gestört werden. das ist dem verantwortungsbewusstsein jedes wanderers selbst überlassen.

Gesendet am 2. Mai 2011 um 11:09
...dann müsste aber der konsequente und verantwortungsbewusste Salatkopf immer zuhause bleiben, egal ob es nun um ein Naturschutzgebiet geht oder nicht. Störungsanfällige Tiere hat es nämlich meines Wissens auch ausserhalb dieser Gebiete.

Gesendet am 2. Mai 2011 um 11:54
liegt einem, wir mir, etwas an der (heimischen) fauna (und flora), dann sollte man während der brutzeit tatsächlich keine sensitiven gebiete betreten, egal ob unter naturschutz oder nicht.

was aber fast noch entscheidender ist für die tiere, ist die masse der störungen. im creux du van gebiet, das touristisch so unter dauerbetrieb steht, müssen die tiere rückzugsgebiete haben, wo sie ungestört sein können. ist man dagegen in weitläufigeren und abgelegeneren gebieten unterwegs, ist eine einzelne kurze störung meist nicht so schlimm.

das abzuklären (brutzeiten, gebiete, gefährdung) gehört bei mir tatsächlich mit zur tourenvorbereitung und fliesst in die routenwahl ein.

treffe ich trotzdem unterwegs auf anzeichen für jungwild oder bodenbrütende vögel, versuche ich, sie möglichst störungsfrei zu umgehen.

zugegeben, das gelingt nicht immer, aber es ist sicher besser, als sich darum zu foutieren oder noch schlimmer sich vorsätzlich - ganz unter dem motto: "hauptsache ICH habe spass" - in sensitive gebiete zu begeben.

Neige hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2011 um 11:41
Natürlich werden Wanderer von Zaza seilfrei begangene Routen schon als "klettern" bezeichnen, aber was den "Dos d'Ane" betrifft hat er vollkommen recht. Mit dem Verbot sind die Kletterrouten an der Innenseite des Felshufeisens gemeint! Der "Dos d'Ane" gehört da ganz klar nicht dazu. Er wir sowohl mit schwerem Equipment als auch "UL" das ganze Jahr über häufig begangen... ;-)

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 2. Mai 2011 um 12:36
naja, die lösung ist eigentlich ganz einfach. eine anfrage beim kantonalen naturschutz-departement (oder wie das auch immer heissen mag) des kantons neuchâtel und wir haben gewissheit.

Gesendet am 2. Mai 2011 um 13:16
mach du das, ich bin gespannt auf die Auskunft!

Gesendet am 2. Mai 2011 um 14:37
ich auch.

muss nur erst meine franzi kenntnisse zusammensammeln.

werde die antwort, so es dann eine geben wird, hier rein posten.

Gesendet am 31. Mai 2011 um 18:53
Nun?

So langsam sind die Neuenburger Behörden sicher nicht...wenn sie denn überhaupt angefragt wurden.

kopfsalat hat gesagt: RE: Behörden - Doch
Gesendet am 31. Mai 2011 um 19:06
"Von: kopfsalat
Datum: 2. Mai 2011 18:55:46 MESZ
An: Service.FauneForetsNature@ne.ch
Betreff: Creux du Van

Bonsoir,

Je sais que l'escalade est interdite au Creux du Van entre le 31.12. et 01.08.

D' après un article dans le magazine "die Alpen" du SAC-CAS, il-y-en un itinéraire non balisé pour les randonneurs très expérimentés qui monte de la Ferme Robert au-dessus du Dos d'Ane jusqu'au Soliat. Ce que j'aimerai savoir est, si c'est aussi interdit de monter cet itinéraire pendant la période ci-dessus?

Meilleurs salutations

Kopfsalat"

Zaza hat gesagt: RE: Behörden - Doch
Gesendet am 31. Mai 2011 um 19:09
Man staunt!!

Naja, no news is good news, demnach ist's erlaubt!

kopfsalat hat gesagt: RE: Behörden - Doch
Gesendet am 31. Mai 2011 um 19:19
Seh ich - leider - auch so. Scheiss-beamten.

Und der untrügliche Beweis, dass Natur- und Umweltschutzverbände ein Beschwerderecht haben MÜSSEN, wollen wir unsere Natur und Umwelt nicht auf dem Altar der Vetterliwirtschaft geopfert sehen.

Werde meine Anfrage mal an interessierte Kreise weiterleiten.

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 3. Mai 2011 um 21:47
Hallo Zaza,

Da haben wir uns vielleicht gekreuzt ? Nachdem ich bereits am Dienstag solo zum Creux du Van ging (jedoch von Provence aus), wiederholte ich die Tour am Samstag mit meinem Mann...

LG
Anne-Catherine

Hurluberlu hat gesagt: bonne idée pour demain
Gesendet am 12. April 2012 um 20:21
Compte-tenu de la météo capricieuse, penses-tu que cet itinéraire soit une bonne idée pour demain.
Autrement dit, y a-t-il de la neige sur le parcours pouvant être gênante?

Zaza hat gesagt: RE:bonne idée pour demain
Gesendet am 12. April 2012 um 20:35
Je suis en train de planifier une rando pour demain...surement le Jura, mais pour le reste, je ne sais pas encore. La neige serait pas idéale pour cet itinéraire...

Gelöschter Kommentar

Zaza hat gesagt: RE:bonne idée pour demain
Gesendet am 12. April 2012 um 21:36
peut-être il serait préferable de commencer la rando par un versant sud, cf par exemple cette rando effectuée par un AJM...