Gorges de l'Areuse - Creux du Van - Le Soliat 1463m


Publiziert von chaeppi Pro , 4. April 2011 um 15:49.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 2 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1640 m
Abstieg: 1640 m
Strecke:29 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Boudry
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Boudry
Kartennummer:Swiss Map 25

Da ich heute bei den warmen Temperaturen schlicht keine Lust zum Nassschneestapfen hatte, zog es mich wieder einmal in den Jura. Eine einfache Wanderung in wunderschöner Natur, die ich wärmstens weiterempfehlen kann. Am Creux du Van war ich das letzte Mal vor wohl bald 50 Jahren auf einer Schulreise.

Vom Bahnhof Boudry zuerst kurz runter zur Brücke bei P454. Die ganze Route durch die faszinierende Gorges de l'Areuse ist bestens beschildert und nicht zu verfehlen. Ab dem Saut de Brot gehts dann in angenehmer Steigung hoch zur Ferme Robert. Dort hat man die Möglichkeit via Sentier du Single direkt zur Creux du Van aufzusteigen. Da ich diese jedoch umrunden wollte, bin ich in kurzem Ab- und Gegenanstieg weiter nach Les Oeuillons, um von dort dem fantastisch angelegten Sentier des 14 Contours zu folgen. Der genial angelegte Weg führt in angenehmer Steigung durch den steilen Hang in kürze zur Ferme du Soliat. Leider hatte die Beiz noch geschlossen. Trotzdem habe ich dann dort bei herrlichem Sonnenschein meine Mittagspause genossen.

Zurück zum Kraterrand und diesem entlang mit einem kurzen Abstecher zum unscheinbaren Gipfel Le Soliat. Abstieg dann wieder entlang der Krete nach La Grand Vy. Weiter via Pré au Favre nach La Lessy. Von dort kurzer Gegenanstieg zum schönen Aussichtspunkt Signal du Lessy und auf dem Chemin des Crêtes, oberhalb den Rochers des Miroirs, nach La Belvédère. Dort endet leider der schöne Höhenweg und mündet in einen nicht endend wollenden Forstweg mit nur wenigen Abkürzungen zurück nach Boudry.

Trotz Samstag habe ich erstaunlicherweise, abgesehen von der Creux du Van, auf der ganzen Wanderung kaum eine Menschenseele getroffen.

Route: Boudry SBB - Gorges de l'Areuse - Saut de Brot - Ferme Robert - Les Oeuillons - Ferme du Soliat - Le Soliat - La Grand Vy - Signal du Lessy - Chemin des Crêtes - Le Belvédère - Boudry SBB
 


Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
18 Mai 14
Creux du Van · Spez
T2
20 Apr 14
Creux du Van, Rundwanderung · beppu
T2
T4+
25 Mai 13
Über den Dos d'Ane zum Soliat · poudrieres
T2
26 Okt 13
Creux du Van und Absinth · joe
T4+
11 Dez 11
Grosse Runde über der Areuse · poudrieres
T4-

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

laponia41 hat gesagt: Zufall
Gesendet am 4. April 2011 um 17:45
Als ich in der Nähe von Rafz durchfuhr, warst du unterwegs auf einen meiner Hausberge.

LG Peter

Mel hat gesagt: schöne tour!
Gesendet am 4. April 2011 um 20:32
ich war am freitag auch beim creux du van und durfte ganz viele steinböcke beobachten :-)

chaeppi Pro hat gesagt: RE:schöne tour!
Gesendet am 4. April 2011 um 21:16
Schade haben wir uns nicht getroffen. Obwohl es eine sehr einsame Wanderung war, herrschte auf der Creux du Van fast eine kleine Völkerwanderung. Anscheinend kann man da mit dem PW fast bis oben hin fahren. Steinböcke habe ich leider keine gesichtet.


Kommentar hinzufügen»