Beatenberger Bire 1'505m

Published by saebu , 27 April 2011, 08h20.

Region: World » Switzerland » Bern » Berner Voralpen
Date of the hike:20 April 2011
Geo-Tags: CH-BE
Route:Beatenberg Widi - Spirenwald - Känzeli - Bire - Beatenberg Widi
Access to start point:cff logo Beatenberg, Widi

Kurze, aber landschaftlich interessante Bergtour auf einen tollen Aussichtspunkt.

Nachdem wir doch noch zu einem Kaffe gekommen sind und auch das Wanderstockproblem ;o) gelöst ist, machen wir uns an den Aufstieg von Beatenberg Widi 1’157m entlang dem schönen Wanderweg durch den Spirenwald. Später folgt ein schmaler Pfad, welcher uns durch die Bireflue via Aussichtspunkt Känzeli 1’514m führt. Unterhalb von Unterburgfeld folgen wir dem Wegweiser zum Aussichtspunkt, welcher uns über sumpfiges Gebiet zum steilen Waldabstieg Richtung Bire führt. Noch einmal geht’s auf schmalem, ausgesetztem Pfad entlang von steilen Felswänden an den Fuss der Bire. Hier erleichtern uns teils etwas morsche Holztreppen den Aufstieg auf den vorgelagerten Felszahn und herrlichen Aussichtspunkt Bire 1'505m.

Nach einer ausgiebigen Pause machen wir uns konzentriert an den Abstieg. Wieder entlang der Felsen, wo auch einige Kletterrouten ersichtlich sind. Dann auf direktem Weg den Spirenwald hinunter nach Beatenberg Widi.

Danke Wernu, für dyni spontani u wie geng ungerhautsami Begleitig ;o)!

Hike partners: saebu

Bire · Steinbock