Es grünt und blüht an der Hasenmatt

Publiziert von laponia41 , 14. April 2011 um 17:09.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:13 April 2011
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Im Holz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:[SBB Solothurn

Nach den Tagen im Val da Camp ist für mich die Skisaison zu Ende. Nächtlich stressige Fahrten ins Susten- oder Grimselgebiet mit nachmittäglichem Frust im Stau liebe ich gar nicht. Jetzt ist es an der Zeit, die lieben Hausberge aufzusuchen und dort das Frühlingserwachen zu erleben.

So fahre ich einmal mehr nach Im Holz, steige hinauf zur Hasenmatt, geniesse die unvergleichliche Aussicht hinunter auf die Aare, pilgere vom Neptun zum Uranus, raste kurz am Schilizmätteli, schlage unten in Oberdorf den Weg nach Rüttenen ein und komme in die ganz und gar nicht einsame Schlucht, in der die Einsiedlerin Verena haust. Mit ihrem Vorgänger hatte ich einmal einen Disput, weil er in mir einen neugierigen Journalisten witterte. Heute kam ich ungeschoren durch. Hund hatte ich ja keinen mit dabei.

Für Solothurn müsste man sich mal Zeit nehmen. Die Altstadt ist reich an stilvollen Gebäuden, der Aare entlang bummelt es sich sehr angenehm, zum Tafeln gibt es jede Menge Lokale. Eine echt schöne Stadt! Schön ist dann natürlich auch der RBS-Zug, der mich zurück nach Bern bringt.

Fazit: Eindrücklich, was da an der Hasenmatt schon alles blüht. Eigentlich müsste ich gar nicht fotografieren. Das Schönste an der Sache ist nämlich das Betrachten der Blumen durch das Makro-Objektiv.

Route:
Im Holz - Schauenburg - Hasenmatt - Schilizmätteli - Oberdorf - Falleren - Rüttenen - Einsiedelei - Verenaschlucht - St. Niklaus - Solothurn

Tourengänger: laponia41

T3+ I
Hasenmatt · ᴅinu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 20. April 2011 um 20:58
das hast du echt schön angefertigt - herrlich der Bericht und die Fotos!

lg Felix