Brünnstein von der Rosengasse aus

Publiziert von pika8x14 , 14. April 2011 um 19:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 9 April 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Strecke:Rosengasse - Brünnsteinhaus - Dr.-Julius-Mayr-Weg ("Klettersteig") - Gipfel - Normalweg - Himmelmoosalm - Rosengasse
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bayrischzell auf der Deutschen Alpenstraße über das Sudelfeld in Richtung Tatzlwurm, Abzweig nach rechts zur Rosengasse. Alternativ von der A 93 über Brannenburg oder Oberaudorf zum Tatzlwurm, weiter in Richtung Bayrischzell, Abzweig nach links zur Rosengasse. Parkplätze am Berggasthof Rosengasse.
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthof Rosengasse, Brünnsteinhaus. Unzählige Möglichkeiten im Raum Bayrischzell-Sudelfeld-Oberaudorf-Brannenburg.
Kartennummer:KOMPASS WK 008

Sonnenschein vorhergesagt, ein guten halben Tag Zeit im Raum Bayrischzell, vier Bergfreunde, einer  davon allerdings nur mit 5 cm Bodenfreiheit („Dachshund“) - also nichts wie rauf auf den Brünnstein.

Dieser zählt sicher zu den populärsten Zielen in den Bayerischen Voralpen. Entsprechend befinden sich bereits mehrere Tourenberichte auf HIKR.ORG.

Nachdem wir in der Vergangenheit bereits den Weg Nr. 657 vom Tatzlwurm/Waldparkplatz aus gegangen waren, wählen wir diesmal die Rosengasse als Ausgangspunkt. Der bestens markierte Weg Nr. 651 führt durch Waldstücke und über Bergweiden - teilweise auf feuchtem Untergrund - vorbei an der Himmelmoosalm zum Brünnsteinhaus.

Von hier an geht es zum einem über den  Normalweg durch die Südflanke in Richtung Gipfel.

Wir entscheiden uns für die sicherlich interessantere und aussichtsreichere Alternative:
den Dr.-Julius-Mayr-Weg. „Dachshund“ wird deshalb am Brünnsteinhaus erst einmal im Rucksack verstaut. Anfänglich noch als schmaler Pfad beginnend, kommen später Abschnitte mit Klammern, Geländern, Stahltritten, teilweise ganzen Treppen u. s. w. hinzu, weshalb der
Dr.-Julius-Mayr-Weg auf Schildern auch als „Klettersteig nur für Geübte“ angekündigt  wird. Insgesamt ist alles aber gut machbar - nicht schaden können aus unserer Sicht etwas Schwindelfreiheit und zumindest ein Paar Handschuhe - um sich bei Bedarf (Nässe, …) an den Stahlseilen vernünftig festhalten zu können. Bei einer früheren Tour sind wir allerdings auch Gruppen mit kompletter Klettersteigausrüstung begegnet. Für Abwechslung sorgt zwischendurch noch ein Felsspalt, durch den man sich auf mehrere Meter schlängeln muss.

Am Gipfel selbst befinden sich eine kleine Kapelle und etwas weiter westlich das Gipfelkreuz. In alle Richtungen gibt es schöne Aussichten: Alpenhauptkamm, Kaiser, Inntal, Wildbarren, Wendelstein, Traithen u. a.

Nach Gipfelrast und Fotoshooting steigen wir in der Nähe der Kapelle beginnend auf dem Normalweg ab. Dieser zieht teilweise relativ steil und mit Stahlseil gesichert durch die Südflanke. An der Abzweigung halten wir uns rechts/westlich in Richtung Himmelmoosalm (links käme man wieder zum Brünnsteinhaus).

Von hier an gehen wir auf bekannten Weg wieder zurück zur Rosengasse.

pika8x14 sind heute: A. + A. + A. + „Dachshund“

Tourengänger: pika8x14