Cunggel 2413m

Publiziert von chaeppi Pro , 28. Februar 2011 um 05:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:26 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:8.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Chur - RhB St Peter-Molinis - Skibus Fatschel
Unterkunftmöglichkeiten:Hochwanghütte
Kartennummer:Swiss Map 25

Meine Frau äusserte den Wunsch, ich möchte ihr doch gelegentlich nochmals vom feinen Alpkäse der Hochwanghütte nach Hause bringen. Gute Wetteraussichten und ein freier Samstag, bewogen mich ihren Wunsch zu erfüllen. Nur für Käse wollte ich natürlich nicht so weit reisen und suchte mir den Cunggel als Gipfelziel aus.

Mit dem gratis Skibus bin ich vom Bahnhof St Peter-Molinis nach Fatschel gefahren. Von dort gleich mit Schneeschuhen auf dem noch ungespurten, frisch eingeschneiten Wanderweg nach Triemel. Eine ziemlich anstrengende Angelegenheit in ca 40cm Neuschnee. Etwas oberhalb von Triemel dann einfach weiter am Rande der Skipiste hoch bis Elisch. Dort hatte ich das Glück, dass kurz vor mir eine Gruppe Schneeschuhläufer Richtung Faninapass unterwegs war. Ihrer Spur konnte ich im tiefen Pulver bis etwa P2207 folgen. Ab dort war dann wieder selber spuren angesagt. Bei doch erheblicher Lawinengefahr habe ich mir eine Aufstiegsroute über die nicht sehr steile Südostflanke ausgesucht. Kurz vor dem Gipfel wurde es dann auf dem breiten, windgepressten Grat wieder einfacher.

Abstieg entlang der Aufstiegsroute bis kurz vor Elisch. Von dort in direkter Linie zur sich in Sichtweite befindenden Hochwanghütte. Nach ausgiebiger Rast auf der Sonnenterasse, mit schwerem, Käse bepacktem Rucksack in wenigen Minuten nach Triemel zum Sessellift. Nach gemütlichem runtergondeln war ich dann fast eine Stunde vor Abfahrt des Skibus in Fatschel. So versuchte ich mich einmal mehr in Autostop, und wurde in kürzester Zeit bis nach Chur gefahren. Herzlichen Dank an den netten jungen Herrn mit Baby der mich bis Chur mitgenommen hat.