Chli Chärpf 2700 - der perfekte Chicken-Day

Publiziert von Nicole , 6. Februar 2011 um 16:44.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 5 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:Elm Büel-Skihütte Obererbs-Hanegghüttli P2022-RotstockP2330-Chärpfscharte P2649-Fussaufstieg Chli Chärpf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV nach Elm. Weiter durch das Dorf fahren bis P1261. Es hat an der Strasse genügend, kostenlose Parkmöglichkeiten
Unterkunftmöglichkeiten:diverse Hotels / Ferienhäuser in Elm oder in der Skihütte Obererbs 079 292 86 04 (28 Schlafplätze)
Kartennummer:247S Sardona

PERFEKT - treffender und gebührender könnte ich den Tag mit einem Wort nicht beschreiben. PERFEKT war der tiefblaue und wolkenlose Himmel - PERFEKT waren die frühlingshaften Temperaturen - PERFEKT war das harmonische Zusammensein 4 RED HOT CHICKEN, als hätten wir nie etwas anderes gemacht! Nicht mal der wenige Schnee konnte DAS PEFEKT trüben...okay...ganz klein wenig in der Abfahrt ;-).

Oft liefern sich WEIBER in der Arbeitswelt einen bitteren Hennenkampf aus Neid und Missgunst - doch wenn die richtigen Chick's zusammen kommen ist es eine Explosion von Einklang, Verständnis und, das gehört auch dazu, viel Gekicher und Gegacker - herrlich!

Bewusst setzte ich den Treffpunkt früh auf 8 Uhr in Elm an. Lisbeth und ich waren zu zeitig unterwegs und machten im Hotel Sardona einen Kaffee-Halt. Überaus freundlich wurden wir von den beiden Frühstücks-Service-Damen begrüsst und bedient. Kurz darauf folgten dem Kaffeeduft Sabina und Martina aus Zürich. Gestärkt mit dem ersten Koffein im Blut fuhren wir zum Ausgangspunkt nach dem Dorf Elm bis Büel P1261 und parkierten unsere Wägelchen bei einem grösseren Parkplatz (kostenlos).

Wir folgten der pistenähnlichen Strasse bis zum Skihaus Obererbs www.scelm.ch und genehmigten uns einen warmen Holunderpunsch für den ersten Durst. Auf dem Sitzleder galt es sich nicht zu lange bequem zu machen, denn 1010 Höhenmeter wollten noch bestiegen werden. Doch uns allen war klar - die Hütte wird in der Abfahrt nochmals besucht!

Weiter ging es dem alpinen Sommerweg hoch (beim jetzigen Schneemangel sind die weiss-blau-weissen Pfosten gut zu sehen) bis zum nächsten Rastplatz dem Hanegghüttli P2022. Hier genossen wir den Powerfood spendiert von Sabina unter beobachtung des stolzen Elmer DER HAUSSTOCK.

Der Felsklotz des Rotstock P2330 wurde östlich durch ein Couloir umgangen. Im ganzen Aufstieg folgten uns zwei Schneeschuhgänger mit Snowboard's oder folgten wir ihnen.... ;-) ....welche uns zum 4er-Gipfelfoto verhalfen - danke Jungs!

Eine kurze, steilere und durch den Wind vereiste Stelle, in etwa auf Höhe P2456, war die Schlüsselstelle der Tour. Mein Bauchgefühlt sagte mir die Harscheisen an die Bindung zu montieren und teilte meinen Gedanken mit den Chicks. Bei einer kniffligen Spitzkehre rutschte Sabina etwas runter - hätte ich doch mal wieder meinem Bauchgefühl gehorcht!!! Trotzdem gut überwunden entschied ich die Harscheisen zu montieren, da ich den weiteren Aufstieg bis zur Chärpfscharte P2649 nicht einschätzen konnte. Dies brauchte zwar etwas Zeit aber wir waren gut in meinem gerechneten Zeitmanagement unterwegs.

Ab der Chärpfscharte waren es noch wenige Meter nordwärts bis zum Skidepot bei welchem einige Tourengeher Rast abhielten und oder den Fussaufstieg zum Gipfel unternahmen. Auch wir machten das Skidepot und folgten den guten Trittschneespuren hoch über ein kurzes, steileres jedoch mit einem Fixseil versehenes Felsstück emport bis zum höchsten Punkt mit Steinmännchen.

JUCHZEND und mit Dauergrinsen fielen wir uns in die Arme - und ich war stolz die Chicks 1500 Höhenmeter mit Fussaufstieg auf den Chli Chärpf 2700 zu leiten. Das Gipfelpanorama sog jeder für sich in die Seele ein. Der zügig-frische Wind liess uns das Glück zwar nicht verderben aber nach einigen Poisings begannen wir zügig den Fussabstieg bis zum Skidepot.

Wir entschieden sogleich die Abfahrt in Angriff zu nehmen. Bis zum Rotstock war die Unterlage hart und pistenähnlich. Danach teils sulzig, ruppig, gedeckelt und ausser Pulver von allem etwas. Martina musste arg kämpfen und die Kräfte liessen langsam nach. Zudem hatten wir alle nicht gerade viel gegessen aber dies holten wir in der Skihütte Obererbs nach - und wie!

Herzlich, wie bereits beim ersten Stopp, wurden wir von Doris und Ruedi Wissmann begrüsst. Die Sonne schien gerade noch für den ersten Durstlöscher 5 Minuten auf der Sonnenterrasse. So erwarteten wir freudig die bestellte Bündner- und oder Rüeblisuppe drinnen und die schmeckte ausgezeichnet lecker!! Die selbstgemachten Kuchen lockten und der obligate Hütten-Trunk durfte nicht fehlen. So schlemmten und lachten wir und Ruedi krönte das ganze mit Witzen - eieiei!! Die Verabschiedung war so herzlich wie die Begrüssung. Die Talabfahrt war rasch auf der Strasse bis zum Parkplatz geschaft.

Tourzeiten:
- Aufstiegszeit gesammt = 6 Stunden inklusive Pausen und Harscheismontierung
- Reine Aufstiegszeit ca. 4.5 Stunden
- Abfahrt ca. 1.20 Stunden

Fazit:
EINFACH EIN PERFEKTER TAG!!! Danke Lisbeth, Martina und Sabina für euer erneutes Vertrauen in mich und auf baldige RED HOT CHICKEN-DAYS :-))))))

Tourengänger: Nicole

Chli Chärpf 2700m · Bombo
Chli Chärpf 2700m · Bombo
Chli Chärpf (2700m) · أجنبي
Pulvertraum am Kärpf · adrian

Felix hat gesagt: da darf mann schon etwas neidisch werden ...
Gesendet am 17. Februar 2011 um 08:41
bei diesen Wetterbedingungen ...

Da hast wirklich einen Super-Tag und ein tolles Berg- und Team-Erlebnis geniessen können, liebe Nicole; gratuliere!

lg Felix

Nicole hat gesagt: ...wir nehmen...
Gesendet am 19. Februar 2011 um 17:05
...bestimmt auch mal einen RED GOCKEL in unsere Hühnertruppe mit - das wird ein Spass!!!

glG Nicole