Brudelhorn 2791m

Publiziert von halux , 31. Januar 2011 um 21:32.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS+
Strecke:Geschinen / Bahnhof P.1340 - P. 1428 - P. 1965 Unner Flesche - Distelgrat - Brudelhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Geschinen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Geschinen
Kartennummer:1250 Ulrichen, 265S Nufenenpass

Brudelhorn 2971

Vom Bahnhof Geschinen erst einmal über die Brücke der Rotten, um dann den Weg durch den Wald hoch unter die Felle zu nehmen. In der unteren Hälfte des Waldes war die Spur zum Teil recht vereist, so dass die Harscheisen sicher nützlich sind.  Danach problemlos bis auf den Gipfel.

Bei der Abfahrt sind wir gleich nach dem Gipfelhang links runter und auf einer Höhe von ca. 2550 in den Nord Nord Westhang gefahren wo wir bis fast 2100m unsere Spuren reinziehen konnten. Dann rechts rüber zur Aufstiegspur bei Ober Flesche, Unner Flesche gerade runter in den Wald gestochen. Die erste Hälfte im Wald war noch recht gut und es hat genügend Platz zwischen den Bäumen, danach wurde es immer Härter und zum Teil etwas eng besonders wenn der Ski 180cm lang ist. Bei 1500m sollte man den Waldweg erwischen, damit kommt man direkt wieder zum Bahnhof Geschinen.

Abwechslungsreiche und lohnende Tour.