Brudelhorn (2791 m): Aussichtsgipfel über dem Goms


Publiziert von johnny68 , 9. Juli 2010 um 19:34.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Alp Ladstafel - Brudelhorn und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto oder dem PW auf die Alp Ladstafel
Unterkunftmöglichkeiten:in Ulrichen

Das Brudelhorn thront als Aussichtsgipfel über dem Obergoms. Es ist von zwei Seiten leicht erreichbar: direkt von  Ulrichen,  Münster  oder  Geschinen  (Anstieg rund 1450 Höhenmeter)  oder von der Nufenenpassstrasse (Alp Ladstafel - Lengtal - Distelsee);  rund 900 Höhenmeter. Ich wählte die letztere Variante. Das oberste Wegstück ist übrigen für beide Anstiegsrouten dasselbe. 

Von der Alp Ladstafel (wo es Bergkäse zu kaufen gibt) geht man auf einem gemächlich ansteigenden Weg in das Lengtal hinein. Im Lengtal bleibt man zuerst auf dem Talboden; später geht es westwärts den Hang hinauf bis zur Alp Vorderdistel. Hier biegt man nach Norden ab und erreicht bald die Alp Hinnerdistel. Zum schönen Distelsee (2587 m) ist es nun nicht mehr weit. Bei meinem Besuch war das steinige Wegstück bis zum Distelsee noch schneebedeckt. Der eisfreie Distelsee leuchtete blau-grün im Sonnenlicht. Der weitere Weg bis zum Pass bei 2660 m war ebenfalls teilweise schneebedeckt, wie auch der über den breiten Grat verlaufende Weg zum Brudelhorn. Der steile Schlussansteig auf das Brudelhorn war aper und führte über grosse Steinblöcke.

Nach dem Geniessen der schönen Aussicht kehrte ich auf demselben Weg auf die Alp Ladstafel zurück.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
26 Jan 13
Brudelhorn 2791m · luke
WS+
T3
5 Aug 09
Brudelhorn (2791 m) · siso
T3
7 Jul 08
Brudelhorn (fast) · Andi
T2
6 Sep 07
Brudelhorn 2790 m.ü.M im Sommer · Baeremanni
ZS+
25 Mär 07
Brudelhorn 2791m · Cyrill
ZS
2 Mär 01
Brudelhorn · Delta
L
25 Mär 12
BRUDELHORN mt 2790 · ALE66
ZS+
30 Jan 11
Brudelhorn 2791m · halux

Kommentar hinzufügen»