Wildhornhütte - Wildhorn

Publiziert von Domino , 18. Januar 2011 um 16:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:16 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Lenk, Iffigenalp, Wildhornhütte SAC, Wildhorn, Iffigenalp, Lenk
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder cff logo Lenk
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Wildhornhütte SAC

Bei schönstem Wetter nahmen wir kurz vor dem Mittag den Schneeschuhtrail von Lenk auf die Iffigenalp unter die Füsse. Da dieser teilweise aper oder aber mehr oder weniger vergletschert war, kamen die Schneeschuhe vorerst nicht zum Zuge.
Ab der Iffigenalp hatte es dann genügend Schnee und es ging mit Schneeschuhen weiter durch das schattige Tal. Der Wind blies uns entgegen und wir stapften dem Iffigensee entgegen, welchen wir in direkter Linie überquerten.
Gegen vier Uhr hatten wir unser Nachtlager, die Wildhornhütte erreicht.
Beim Brennholzsägen und -aufspalten wärmten wir uns erst einmal auf, dann ging's ans Schneeschmelzen und Kochen.
Es war  sieben Uhr, als uns ein Fuchs besuchte. 2 Meter vor der Hüttentür installierte er sich und liess sich durch nichts und niemanden verscheuchen. Erst als Aemmitauer eine Cervelat mit im teilte, zottelte er dann wieder ab.

Am Montagmorgen brachen wir kurz nach neun Uhr auf.
Über den freigeblasenen (nur der festgetretene Schnee hatte dem Wind getrotzt) Moränenrücken stiegen wir auf bis unter das Chilchli, dann Richtung Süden den Firnhang hinauf zum Glacier de Ténéhet und auf diesem dem Wildhorn entgegen. Der Wind hat hier seiner Kunstfertigkeit freien Lauf gelassen und interessante Reliefs in den Schnee gezaubert.
Vom Gipfel genossen wir bei strahlend blauem Himmel ein grossartiges Rundum-Panorama.

Der Abstieg erfolgte mehr oder weniger auf unseren Aufstiegsspuren.
Ab Iffigenalp folgten wir diesmal der Strasse über Pöschenried hinunter nach Lenk.

1. Tag

L WT3
Wildhorn · anles
T4 WS- V
Wildhorn, Germannrippe · Scout

alpinbachi hat gesagt: Gratuliere...
Gesendet am 19. Januar 2011 um 22:32
... Hammer Tour, hammer Wetter, hammer Bilder, was wotme no meh? U dr Fuchs isch no d Zuegab (-: LG Bachi

Domino hat gesagt: RE:Gratuliere...
Gesendet am 20. Januar 2011 um 10:42
Danke!
Äs het würklech fasch aues passt. Aber bi mir isch ä Grippe im Aflug gsy u so isch du dr Ufstieg ä rächte Murggs worde. Ha zwüschiche däicht, itz gäb i nächschtens dr Geischt uf ;o)

alpinbachi hat gesagt: RE:Gratuliere...
Gesendet am 20. Januar 2011 um 10:51
Oje... a pro po Grippe, hani grad geschter la sprütze u itz chli e schwäre Arm... Isch zwar chli spät, aber besser spät auss nie. Gueti Besserig! LG bachi

Domino hat gesagt: RE:Gratuliere...
Gesendet am 20. Januar 2011 um 11:05
Merci, i chume äuä no einisch für ;-)

vacuousvic hat gesagt: Wildhornhütte
Gesendet am 27. Dezember 2012 um 07:44
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen ob die Wildhornhütte einen zugänglichen Schutzraum hat?
Wollen die selbe Tour morgen starten und planen gerade ob wir ein Zelt mitnehmen müssen oder in diesem Raum schlafen können.

Danke! grüsse victor

Zaza hat gesagt: RE:Wildhornhütte
Gesendet am 27. Dezember 2012 um 07:55
Der SAC macht die Vorgabe, dass jede SAC-Hütte über einen immer zugänglichen Winterraum verfügen muss. Ich habe mal irgendwo gehört, dass diese Vorgabe zur Diskussion stünde (wegen schlechter Zahlungsmoral einzelner Wintergäste), aber bisher ist das meines Wissens nicht geändert worden.

Ich würde demnach kein Zelt mitnehmen und sicherheitshalber vor dem Abmarsch beim Hüttenwart anrufen.

LG, zaza

Domino hat gesagt: RE:Wildhornhütte
Gesendet am 27. Dezember 2012 um 09:16
Hi
Ja, die Hütte hat einen Winterraum. Von einer Übernachtung im Zelt würde ich absehen.

Trotzdem würde ich dir raten, vorgängig Willy Romang, den Hüttenwart anzurufen (033 744 44 45 / 079 359 44 51). Es kommt nämlich vor, dass auch im Winter grössere Gruppen dort übernachten, und dann wird es eng.

Auf der Seite des SAC findest du übrigens alle nötigen Angaben, auch zu anderen Hütten.

Gruss
Domino