Eistobel - Eiszauber

Publiziert von monigau , 5. Januar 2011 um 20:28.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 5 Januar 2011
Strecke:4,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW über Grünenbach zum Parkplatz an der Eistobelbrücke

Winterbegehung mit eisigen Naturwundern

Strahlender Sonnenschein, eigentlich ein Grund, in die Höhe zu streben. Aber morgen sollte es anfangen zu tauen und darum entschloss ich mich dazu, in die Tiefe zu steigen und meinen schon lange gehegten Vorsatz in die Tat umzusetzen, nämlich den Eistobel im Winter zu begehen. Das sollte ein Naturschauspiel besonderer Art sein, aber eben nur, wenn es ordentlich kalt ist. Zuletzt bin ich im Oktober dort gewesen.

Am Parkplatz beim Infokiosk, der im Winter geschlossen ist, wie der Eistobel ja auch, begann ich meine Tour. Tafeln warnten die Besucher vor den Gefahren. Das schien aber nur wenige davon abzuhalten, denn der steile Weg nach unten war ziemlich ausgetrampelt und glich einer Rutschbahn. Ohne meine 'Schneeketten', die ich um meine Wanderschuhe gespannt hatte, wäre ich wohl sofort wieder umgekehrt.

Einigermaßen heil unten angekommen (einen Ausrutscher gab's dennoch), ging ich an der Argen entlang aufwärts Richtung Schüttentobel. Der Eistobel zeigte sich von seiner zauberhaftesten Seite: verschneite Bäume, Eisplatten auf der Argen und zu Eiszapfenvorhängen erstarrte Wasserfälle. Dann fielen auch noch ab und zu die Sonnenstrahen ein und verliehen dem ganzen einen besonderen Reiz.

An der Brücke, die in den Abschnitt zum Schüttentobel führt, kehrte ich wieder um. Auch wenn der Rückweg identisch mit dem Hinweg war, so sah ich nun doch alles aus einer anderen, genauso reizvollen, Perspektive.

Die Wege waren mit Schnee bedeckt und in den ebenen Abschnitten gut zu begehen. Dort wo es steil und schmal war oder ein umgestürzter, riesiger Baum den Weg versperrte, war es eine eisige und rutschige Kletterpartie und ich dankte zum Schluss einem hilfsbereiten Wanderer, der mit Steigeisen ausgerüstet war und sich sehr um mein sicheres Vorwärtskommen bemühte.

Fazit:  Ein lohnende Wintertour, aber nächstel Mal nur mit Steigeisen!

Zurück zu meiner Homepage

Riedholzer Kugel 1'065m, Eistobel · stkatenoqu

Jackthepot hat gesagt: Eisiges Revier - Klasse
Gesendet am 6. Januar 2011 um 10:43
Hi Monika,
danke für deinen Bericht - diese "Eistour" wird jetzt definitiv in meine ToDo-Liste aufgenommen. Obwohl ich hier meine Wahlheimat doch schon seit 1 1/2 Jahrzehnten gefunden habe, hatte ich -obwohl jedesmal bei meinen Sommerbesuchen gesagt- es bis dato noch nie geschafft, den Eistobel im Winter zu besuchen.
Warum in die Ferne schweifen, ...
Grüße Harald

monigau hat gesagt: RE:Eisiges Revier - Klasse
Gesendet am 6. Januar 2011 um 13:10
Hallo Harald,
...ja, das Schöne liegt oft nicht weit von der Haustür entfernt.
Es freut mich, wenn Dich mein Bericht inspiriert, auch mal im Winter in den Eistobel zu gehen. Mein Vorsatz bestand auch schon seit sehr langer Zeit und gestern hat es endlich einmal gepasst.
Viele Grüße,
Monika

Felix hat gesagt: die Fotos sprechen eine deutliche Sprache
Gesendet am 13. Januar 2011 um 17:04
Da hast du die Stimmung wunderschön eingefangen, Monika!

Liebe Grüsse, Felix

monigau hat gesagt: RE:die Fotos sprechen eine deutliche Sprache
Gesendet am 13. Januar 2011 um 17:59
Danke, Felix!
Bei so einer schönen Naturlandschaft sagen Bilder mehr wie Worte!

Liebe Grüße, Monika