Eistobel und Kugel (1065m)

Publiziert von Tef , 4. November 2022 um 17:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:29 Juni 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:großer Parkplatz bei der Brücke
Kartennummer:opentopo

Eine nette Runde im Alpenvorland ist diese hier vorgestellte, obwohl ich mir von der Schlucht mehr erhofft hatte. Hier muss ich vermutlich im Winter nochmal her, wenn alles gefroren ist.
Vorne beim riesigen Parkplatz an der Brücke zahlt man erstmal einen kleinen Betrag für den Eintritt, dann steigt man hinunter ins Tal der Oberen Argen. Unten folgt man dem Fluß bergwärts, erst allmählich rücken die Nagelfluhwände nährt, ein paar Wasserfälle sorgen für Abwechslung. Dann ist es aber schon wieder vorbei und man überquert den Bach.
Dahinter bei der Verzweigung schräg rechts aufwärts zu einem kleinen Sattel. Der kurze Abstecher nach rechts zur Kapelle lohnt nicht. Es geht weiter aufwärts und bald trifft man auf eine breite Forstpiste.
Hier nun unmarkiert geradeaus auf einem alten, verwachsenen Waldweg aufwärts, bis man wieder auf eine Piste trifft. Auf dieser geradeaus vor zur Straße und hinauf zu den Häusern von Hohenegg.
Gleich zu Beginn links über Wiesen hinauf in den Wald und weiter bis zum Iberg. Hier kommt von der anderen Seite ein Schlepplift empor und man hat einen schönen Blick in westliche Richtung.
Hier nun nach rechts und immer am Rücken mal durch Wald, mal über Wiesen dahin, bis nach links der Schlußansteg zur Riedholzer Kugel beginnt. Nach Norden hin bewaldet, bietet er nach Süden schöne Ausblicke.
Direkt vom Kreuz beginnt ein Waldsteig, der nun ziemlich direkt nach Riedholz hinab führt. Erst nach unten hin gibt es wieder schöne Ausblicke. Unten geht es dann durch Dorf vor zur Hauptstraße und parallel zu ihr links zurück zum Parkplatz.