Spätherbstlicher Laubwaldabstieg an den Walensee

Publiziert von KraxelDani , 23. November 2010 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 November 2010
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:Walenstadtberg - Engen - Garadur - Josen - Gand - Schilt - Au
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Walenstadt nach cff logo Walenstadtberg, alte Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Schiff ab cff logo Quinten, Au
Kartennummer:1:25'000: 1134 Walensee

Alles was Kinder brauchen: Bäche, Tiere, Sonne, interessanter Weg, steiniges Seeufer, Schifffahrt.

Am wenigsten interessant war der Start auf dem Strässchen. Ja und die vielen Ruhebänke sind für das Vorwärtskommen auch nicht gerade förderlich. Ab Garadur wird es dann schmaler, steiler, und somit spannender. Das viele frische Laub auf dem Weg macht ihn jedoch rutschig und überdeckt Steine und Wurzeln. Immer wieder haben wir schöne Ausblicke auf den glitzernden Walensee. Im unteren Teil des Abstiegs sorgen Brücklein mit Wasserfällen für Abwechslung. Die Autobahn und die Bahnlinie auf der gegenüberliegenden Seeseite setzen einen hörbaren Kontrast zur Idylle auf unserer Seite.

Unten am See, kurz vor Gand, finden wir den idealen Platz für eine Pause am Strand: wärmende Sonne und viele Steine. Im Weiterweg zur Schiffsanlegestelle "Au" passieren wir auf schönem Weg steile Felswände, da geht jedoch um 15.25 Uhr die Sonne unter!

Die Rückfahrt mit dem kleinen Kursschiff ist ebenfalls ein Erlebnis: Zuerst dem Ufer entlang nach Quinten, dann sind wir alleine auf dem Schiff für die Überfahrt nach Murg. Wir beobachten die schönen Farben der Abendstimmung über (und in) dem See und den aufgehenden Mond über dem Sichelchamm. Die Fahrt ist eigentlich viel zu kurz...

Zwei Wochen zuvor war ich in Walenstadtberg, um zum Schnüerliweg zu gelangen. Dies inspirierte mich zur heutigen Tour.

Tour im Alleingang mit meinen zwei Kindern (3½- und 6-jährig).
Unterwegs von 11:55 bis 16:00 Uhr (langsames Tempo, viele Pausen).
Wegfindung: Alles markierter Wanderweg.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Quinten - Walenstadt · anles
Von Walenstadt nach Quinten · monigau

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 24. November 2010 um 06:49
Schöne Fotos und Stimmungen hast Du eingefangen.

Gruß
Hanspeter

Katsumi hat gesagt: Prima
Gesendet am 15. Juni 2012 um 06:39
Deine viele schoene Fotos haben mich an
meinen alten Tag mit Kindern erinnert.
Meine Familie war auch oft bei Churfirsten unterwegs in siebziger und achtziger Jahren wenn
wir in Zuerich wohnten.

KraxelDani hat gesagt: RE:Prima
Gesendet am 18. Juni 2012 um 17:13
Danke für Deinen Kommentar. Ich hoffe auch, dass meine Kinder sich positiv an die Erlebnisse zurückerinnern werden...
Dani.