Von Walenstadt nach Quinten

Publiziert von rhenus , 26. September 2022 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 September 2022
Geo-Tags: CH-SG

Alle Jahre wieder: Unsere schöne Wanderung nach Quinten. Bei trübem Wetter und Nieselregen starteten wir am Strand in Walenstadt. Im Aufstieg im "Underwald" konnten wir den Schirm bald wieder verstauen. Da es runter geschneit hatte, waren wir gespannt, ob wir bei der Bergwiese in Engen wie schon so oft im Herbst Gämsen antreffen würde. Tatsächlich weideten 8 Gämsen in weniger als 100m Abstand zum Kiessträsschen. Sie beobachteten uns, liessen sich jedoch nicht weiter vom Äsen abhalten. Vorbei am Biohof in Garadur stiegen wir dann durch den Josefenwald zum türkisblauen See hinab. Der Josefenwald zwischen Walenstadt und Quinten ist das älteste Waldreservat im Kt. St. Gallen . Es wurde 1976 mit der ETH Zürich vereinbart, als eines von 32 schweizweit. Der Himmel riss nun immer mehr auf, als wir über den Uferweg entlang dem schon etwas herbstlich gefärbten Bergwald via Schilt und Au Quinten erreichten. Alle Trauben waren geernet. Der Wimmet fand dieses Jahr infolge des Hitzesommers etwa 3 Wochen früher als sonst statt und verspricht ein ausgezeichnetes Weinjahr zu werden. Nach Einkehr in der Schifflände nahmen wir das Längsschiff zurück nach Walenstadt.

Tourengänger: rhenus

Walenstadt bis Quinten · rhenus