Arvigrat (2014m)

Publiziert von Hudyx , 14. November 2010 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:14 November 2010
Geo-Tags: Stanserhornkette   CH-NW   CH-OW
Strecke:Wirzweli - Dürrenboden - Arvigrat - Vorder Rossboden - Egg
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Wirzweli - Arvigrat

Route:
Zuerst gings mit der "Hexenbahn" von Dallenwil hinauf zum Wirzweli. Während der Fahrt konnte man verschiedene aus Holz geschnitzte Tiere sehen. Der Hexenbesen war auch zu sehen, von der Hexe selber fehlte jede Spur (kann es sein dass sie zu Fuss unterwegs ist!!!!).
Von der Bergstation der Wirzweli-Bahn zogen wir gegen Norden in Richtung Dürrenboden und beim Pt. 1567 betraten wir den Arvigrat. Diesem folgten wir bis zum höchsten Punkt auf 2014m. Dank dem Föhn hatten wir eine herrliche 360°  Rundsicht.
Abgestiegen sind wir gegen den Vorder Rossboden und via Schellenfluehütte, Egg und Dürrenboden erreichten wir wieder das Dörfchen Wirzweli.

Verhältnisse:
Guter Weg zum Arvigrat und auf den Gipfel. Wieder ein wunderbares Panorama auf dem Gipfel. Angenehme Temperaturen und gute Fernsicht. Der Abstieg via Vorder Rossboden zur Schellenfluehütte ist zum Teil weglos.