Walighürli

Publiziert von anitawyss , 20. Dezember 2005 um 15:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:18 Dezember 2005
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:CN 1265, CN 1266
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus oder mit dem Auto nach Feutersoey bei Gstaad.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Feutersoey (1131m) südwestwärts zu den Gebäuden von Wintermatte und Tuxberg (1367m). Auf dem Pfad durch den Wald auf die Schneeweid (1527m). Südwestwärts zur N-Flanke, dann rechtshaltend auf den NW-Grat und zum Gipfel (2050m)
Kartennummer:CN 1265, CN 1266

Die Tage zuvor ist viel Schnee gefallen (vor allem im Bündnerland). Daher war die Lawinentätigkeit gross (Stufe 3 im BO). Ich kann dies bestätigen, da ich sogar auf dem lieblichen Walighürli Wumgeräusche gehört habe. Der Schneedeckenaufbau ist sehr unstabil: weiche Unterschicht, Harschicht mit Oberflächenreif und darüber die Neuschneedecke.

Wir waren die ersten, die unten losgingen, mussten uns dann aber überholen lassen (aber Gott sei Dank - das Spuren wäre eine harte Arbeit geworden). Die Rundsicht ist grandios dort oben - wir hatten natürlich aus traumhaftes Wetter.
Und dann die Abfahrt - welch ein Genuss - keine Spuren, leichter, stiebender Pulverschnee... ist ein Traum.

Unterwegs haben wir noch Gorka, Anna, Xabi und ihre Freunde getroffen. Wir überlegten noch kurz, ob wir nochmals hochgehen - wir haben es dann vorgezogen, auf den Col de Mosses skifahren zu gehen. Dies war auch ganz herrlich, da wir nur Offpist gemacht haben. Es gab sogar eine Spur, die zum Pic Chaussy raufführte ... fand ich sehr erstaunlich, da die Lawinengefahr wirklich sehr gross war.

Unterwegs war ich mit Didier Kinget.

Tourengänger: anitawyss

Von Feutersoey auf das Walighürli · poudrieres