Trans Swiss Trail: Erstfeld - Wassen

Publiziert von saebu , 28. September 2010 um 22:21.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 September 2010
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Erstfeld - Wassen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Erstfeld
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wassen

Heute begleiten wir eine Kollegin, welche in 12 Etappen von Murten bis Wassen den Trans Swiss Trail bewandert. Dies ist nicht unbedingt meine Lieblingsart von Touren ;o), aber dennoch können wir einen schönen und unterhaltsamen Tag zusammen verbringen.  Vor allem für uns Eisenbähnler ist die Tour entlang der Gotthardbahnlinie von Interesse, denn auf derselben Route verläuft auch der Gotthard Bahnwanderweg, welcher mit einigen Informationstafeln über die Gotthardbahn versehen ist.

Am Bahnhof Erstfeld 472m geht der Marsch los…immer schön dem Wanderweg Nr.2 Trans Swiss Trail folgend. Zuerst am Uferweg der Reuss entlang bis Amsteg 522m. Auf der linken Talseite (in Marschrichtung) geht’s dann etwas aufwärts nach Ried 691m. Via Meitschligen, Gurtnellen wandern wir abwechslungsweise der Autobahn, Eisenbahn und Reuss entlang bis nach Wassen 933m.

Als den schönsten Teil dieser Tour würde ich den Abschnitt vom Fellitobel über die Hängebrücke und entlang der Reuss bis nach Gurtnellen bezeichnen. Die ganze heutige Wanderung verläuft meistens auf breiten Natursträsschen oder Teerwegen……also auch geeignet für Biker ;o)

Infos:
 www.bahnwanderweg.ch