Martina - Brig

Publiziert von Schlumpf , 12. Februar 2007 um 19:39.

Region: Welt » Schweiz
Tour Datum:12 August 2006
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR   CH-VS
Strecke:330km
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels

Ich wollte im August 06 durch die Schweiz von Martina an der österreichischen Grenze im Unterengadin nach Genf wandern. Vom Wetter her hatte ich sicher der schlechteste Monat ausgesucht.

Ich hatte am 1.Tag schon eine Blase am linken Fersen eingefangen und die und später noch weitere begleiteten mich schmerzhaft auf meiner Tour. Ab dem dritten Tag bekam ich Probleme mit den Knie und so wurde dieses Unterfangen schnell mal zu einer Tortur. Das Ziel Genf immer im Hinterkopf wanderte ich so lange bis ich am Morgen in Brig nach 330 Kilometer kaum mehr konnte auf den Füssen stehen und mühe hatte noch zum Bahnhof zu gelangen. Leider habe ich das Ziel nicht erreicht, werde es aber bestimmt wieder versuchen. Ich hatte viel gelehrnt wass ich anderst machen würde, bessere Kleider für schlechtes Wetter, nur das aller nötigste mitnehmen und besseres Schuhwerk.

Ich ging meistens auf Wanderwege, ganz selten auch auf der Strasse wenn es nicht anderst ging.

1.Tag:  Martina - Scuol - Ardez  7h, Regen

2.Tag:  Ardez - Susch - Zernez - Brail  6h, bewölkt und immer wieder Regen

3.Tag:  Brail - St.Moritz - Silvaplana  8h, Regen und starker Wind

4.Tag:  Silvaplana - Julierpass - Bivio - Stallerberg - Juf  8h, schön

5.Tag:  Juf - Ausserferrera - Sufers  9h, Regen

6.Tag:  Sufers - Nufenen - Valserberg - Vals  9h, starker Regen und Wind

7.Tag:  Vals - Ilanz - Andiast  7h, zuerst Regen später Aufhellungen

8.Tag:  Andiast - Disentis - Sedrun  9h, bewölkt und immer wieder Regen

9.Tag:  Sedrun - Oberalppass - Andermatt - Realp  8h, Regen und später schön

10.Tag:  Realp - Furkapass - Ulrichen  8h, am morgen bewölkt dann immer schöner

11.Tag:  Ulrichen - Fiesch - Brig  9h, schön