Sonntagmorgen-Radtour um die Ammer

Publiziert von ju_wi , 13. Juni 2010 um 14:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:13 Juni 2010
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:30,4 km
Kartennummer:BayLV UK L3

Trübes Wetter - eine schöne Bergtour von gestern in den Beinen und eher Lust auf einen ruhigen Tag. Das ist die ideale Kombination für eine kleine Radtour in heimischen Gefilden durchs Alpenvorland.

Während wir bislang meist mit dem Velo Richtung Staffelsee loszogen, orientieren wir uns heute nach W Richtung Oberlauf der Ammer. Nach 10 Uhr starten wir von Bad Kohlgrub und fahren im Ort zunächst auf Seitenstraßen etwas hinauf und dann zum Kurhaus hoch, wo wir links abbiegen Richtung Kraggenau und Sonnen. Nach kurzem steilen Anstieg biegen wir rechts in die Felder und fahren nun flach zum Weiler Kraggenau am Fuß des Hörnles. Hier erreichen wir mit 920 m schon den höchsten Punkt unserer Rundtour. Auf kleinem Teersträßchen geht es abwärts nach Saulgrub, wo wir direkt wieder in die Altenauer Straße fahren, die uns über einen kleinen Hügel aus dem Ort hinaus und in die Felder hinab nach Altenau führt. Hier sind rechts und links vom Weg schöne Feuchtwiesen mit Wollgras und Orchideen zu bewundern.
Wir überqueren in eher flachem Gelände zunächst die Haupt-Ammer, passieren Unternogg mit schönem Gasthof (müssen wir unbedingt ausprobieren - vielleicht noch heute abend ?) und später die wildromantische Halbammer, die aus dem Bleick-Massiv zum Hauptfluss stößt.

Wir wechseln von GAP in den Landkreis Weilheim-Schongau (WM). Durch hügelige, abwechslungsreiche Wald- und Wiesenlandschaft fahren wir nun nordwärts, parallel zur Ammer. Wir passieren eine interessante Latschen-artig bewachsene Waldlichtung und den Weiler Peustelsau. Kurz dahinter biegen wir links ab ein steiles Sträßchen hinauf. Nur gut 400 m währt der Steilanstieg, doch er geht in die Beine und so sind wir oben nicht überrascht in Gegenrichtung ein Schild 14%-Gefälle zu entdecken. Noch ein Stück weiter - nun flacher - bergan kommen wir durch Wiesen zum Weiler Perau. Kurz danach biegen wir rechts ab und fahren hinab in das Örtchen Morgenbach.

Auf Sträßchen fahren wir durch den Ort und kommen bald zum Schwaigsee (wohl ein Badesee), wo wir das (recht befahrene) Sträßchen von Steinegaden kommend erreichen. Auf ihm fahren wir hinab zur noch befahreneren B23 mit der wir wohl oder übel die Ammer auf hoher Brücke überqueren müssen. Zum Glück geht es hinter der Brücke sofort rechts ab und auf kleinem Radweg zunächst steil bergab und dann flacher durch Wiesen nach Gschwendt.

Weiter durch Blumenwiesen fahren wir auf Bad Bayersoien zu, wo wir die Bundesstraße per Brückchen zur Dorfstraße queren. Mit ihr fahren wir bis zum Soiersee, biegen hier aber geradeaus in einen kurz sehr steilen Feldweg parallel zur B23. Alleeartig führt dieser oberhalb der Straße durch die sanften Grashügel. Auf halber Strecke nach Saulgrub muß die Bundesstraße nochmal gequert werden und der Feldweg führt im Bogen von W nach Saulgrub. Mit der Landstraße kommen wir von hier nach bad Kohlgrub zurück.

Das Wetter war fast komplett bedeckt, aber (fast) ohne Regentröpfchen.

Tourengänger: ju_wi

2614.gpx Ammerrunde