2-Seen-Radtour im Obernacher Wald

Publiziert von ju_wi , 30. Mai 2010 um 01:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:29 Mai 2010
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Kartennummer:ADFC - Bayerische Seen

Schöne kurze und abwechslungsreiche Radtour mit Margit durch das ausgedehnte Waldgebiet nördlich von Bad Kohlgrub und mit Besuch von Staffelsee und Soier See. Das Gelände ist meist hügelig und die Strecke führt zu 70 % durch Wald. Zur Mai-Juni Zeit sieht man unzählige Orchideen und im Obernacher Moor, durch das man kommt, auch Schwertlilien und einiges mehr. Es war genau die richtige Tour für einen vom Wetter nicht sehr stabilen Wochenendtag.

Auf der ADFC-Karte Bayerische Seen ist die Tour vom Bahnhof Murnau aus als Schleife 14 empfohlen. Wir starteten zu Haus in Bad Kohlgrub und fahren vom Bhf in Bad Kohlgrub hinauf (geteert) zum Weiler Steigrain und über Hügel nach Sprittelsberg. Ab hier auf zum Teil recht schottrigen Waldwegen meist bergab nach Obernach, wo schon die artenreichen Feuchtwiesen mit Orchideen etc. beginnen. Ein sehr schones Wegstück führt auf kleinsten Pfaden entlang des Staffelsees am Seebad und Hafen vorbei und hinauf nach Uffing.

Von hier führt der Weg zunächst geteert nach Harberg und weiter hinauf zu einem Sträßchen, mit dem man nach Schöffau wieder hinabfährt. Über die Weiler Kalkofen und Saliter fahren wir nun meist auf guten Teer- oder Waldwegen weiter westwärts bis Bad Bayersoien. Der Soier See wir west-seitig umrundet und auf kleinem Holperpfad geht es hinauf bis vor Saulgrub. Durch die Baustelle hier muss man früher links fahren und erreicht den Ortsrand von Bad Kohlgrub.

Tourengänger: ju_wi

2518.gpx Staffelsee-Soier See