Signalkuppe 4554m


Publiziert von adrian , 31. Mai 2010 um 21:49. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:26 Mai 2010
Ski Schwierigkeit: S-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS   I 
Aufstieg: 1671 m
Strecke:Monte-Rosa-Hütte - Route 542 - Grenzgletscher - Col Gnifetti - Gipfel
Unterkunftmöglichkeiten:Monte-Rosa Hütte
Kartennummer:Mischabel 284S

Nach der tollen Tour vom Vortag hatten wir heute natürlich grosse Lust auf etwas ebenso Anspruchvolles. Wir suchten uns ein nicht minderes Ziel aus, die Signalkuppe!
Nach einer erholsamen Nacht starteten wir wiederum sehr früh und stiegen über den Grenzgletscher auf. Dieser ist nicht weniger imposant wie der Monte Rosa Gletscher, mussten wir doch einigen Spaltenzonen ausweichen. Links und rechts die Eisabbrüche sahen zwar schön aus, wir umgingen sie aber in gebührendem Abstand.
Wiederum konnte ich endlos aufsteigen, mich Schritt um Schritt vorwärts und in die Höhe bewegen, einer Prozession gleich die phantastische Gletscherwelt durchsteigen und die Eindrücke auf mich wirken zu lassen. Das sind die Momente die glücklicherweise endlos dauern und nach denen ich mich sehne. Wenn ich in dieser wunderbaren Bergwelt schweigend einen Fuss vor den andern setze und sich meine Gedanken in der Weite verlieren, wenn es nichts mehr anders gibt als der Berg und mich, wenn mich der innere Frieden übermannt, dann sind sie da, die Momente des vollkommenen Glücks die endlos dauernden tiefgreifenden Emotionen. Das wird es sein, dass mich immer und immer wieder antreibt in die herrliche Bergwelt zu gehen und Gipfel zu besteigen.
Leider war das Wetter nicht mehr so gut, gestartet noch unter wenigen Wolken machte es zügig zu und kurz unter dem Gipfel standen wir in dichtem Nebel und im Wind. Alles weiss um uns herum, Sicht gleich Null. Den Gipfel erreichten wir trotzdem, aber unter stürmischem kaltem Wind. Für die letzen Meter mussten wir die Ski wiederum mit den Steigeisen tauschen um in wenigen Schritten die steile Gipfelflanke zu erklimmen. Idealerweise steht da oben eine Hütte so konnten wir unsere Gipfelrast windstill geniessen, wenn es auch nur im Generatorraum der Hütte war. Welch Gegensatz zur gestrigen Tour. Doch auch hier, riesige Freude es geschafft zuhaben, aus eigener Kraft diesen Berg bestiegen zu haben.
Die Abfahrt erfolgte in dichtem Nebel mit Karte und Kompass aber gemeinsam fanden wir gut den Weg zurück zur Hütte, teilweise mussten wir angeseilt abfahren um einem möglichen Spaltensturz vorzubeugen.

Tourengänger: adrian, fricktaler, Sensei


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
14 Jul 18
Capanna Margherita 4554 · luke
21 Jul 17
... Ricordi ... · maxcross1
WS+
WS-
3 Jul 10
PUNTA GNIFETTI mt 4554 · ALE66
ZS
24 Mai 05
Signalkuppe 4554m · Cyrill
WS-
29 Jul 09
Signalkuppe 4.554m · diablo
WS
23 Apr 09
Signalkuppe/Ludwigshöhe · guenter

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Alpenorni hat gesagt: Endlose Momente...
Gesendet am 1. Juni 2010 um 23:06
Hallo Adrian !
Auch von mir Glückwünsche zu deinen tollen Tourentagen. Ich finde, den dritten Absatz in diesem Bericht ( "Wiederum...) kann man mal jemandem vorlesen, der nach dem "Sinn des Bergsteigens" fragt - zum Einrahmen !
Ganz toll !!
Grüße aus Lenatown
Martin

adrian hat gesagt: RE:Endlose Momente...
Gesendet am 2. Juni 2010 um 23:42
Salü Alpenorni
Danke für die Glückwünsche!
Es sind eben immer ganz besondere und schöne Momente in den Bergen, ich versuche jeweils etwas davon in Worten wiederzugeben.
Diesmal sind mir ein paar schöne Sätze gelungen, es waren eben auch speziel emotionale Tourentage.
Viele Grüsse und weiterhin schöne und erfüllende Touren
Adrian


Kommentar hinzufügen»