Schallberg – Staldhorn (2463 m); Saltinaschlucht bleibt (für immer ??) geschlossen


Publiziert von johnny68 , 26. Mai 2010 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:Schallberg - Simplonpass - Staldhorn und zurück
Unterkunftmöglichkeiten:in Brig oder auf dem Simplonpass

Eigentlich wollte ich von Brig aus durch die Saltinaschlucht auf den Simplonpass. Die Stadtgemeinde Brig-Glis schiebt seit dem „Alpenstadtjahr“ 2008 das Projekt eines Wanderweges durch diese Schlucht vor sich hin. Mittlerweile wurden bedeutende Mittel verlocht. Die voraussehbaren geologischen Schwierigkeiten und Kostenüberschreitungen haben zu einem Stopp (Abbruch?) des Projektes geführt. Der Weg ist verbarrikadiert. Von Ferne sieht man halbfertige Tunnels.
 
Anstatt in Brig begann ich meine Wanderung in Schallberg (1316 m). Dafür hängte ich auf dem Simplon die Besteigung des Staldhorns an, das sich auf der Südseite ziemlich aper zeigte.
 
Von Schallberg aus geht es auf dem Stockalperweg zuerst rund 200 Höhenmeter nach „Grund“ (1071 m) hinab, wo sich die 3 Bäche Nesselbach, Taferna und Ganterbach zur Saltina vereinigen.
 
In Grund folgt man dem Stockalperweg bzw. der Strecke des Gondo-Events durch das wilde Tal des Tafernabaches. Der Stockalperweg wurde vor einigen Jahren dank eines Arbeitseinsatzes von ROCHE-Lehrlingen aus Rotkreuz instand gestellt. Insbesondere überqueren mehrere Brücken den Bach. Einige dieser Stege sind mittlerweile wieder dem Zerfall nahe und gefährlich zu begehen.
 
Nach rund 1 ¾  Stunden erreichte ich den Simplonpass (2006 m), wo der Verkehrslärm dominiert. Ich verliess den Pass in Richtung Hopschusee/Staldhorn. Man benützt bis auf 2165 m zuerst den Simplonpass-Rundweg. Hier zweigt man nach Norden ab. Ich ging über Schneefelder und über mehrere Steilstufen in Richtung Gälmji (2373 m). Auf diesem kleinen Passübergang befindet sich ein Wegweiser. Ostwärts sieht man den Aufstieg aufs Staldhorn über den leichten, bereits mehrheitlich aperen Grat vor sich.
 
Auf dem Gipfel hat man eine schöne Rundsicht auf die Bergwelt. Tief unten sieht man die Saltinaschlucht und Brig. Auf dem ganzen Weg gibt es eine prächtige Alpenflora.
 
Rückkehr auf demselben Weg nach Schallberg.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
1 Mär 08
Staldhorn 2'463m · saebu
T2
17 Jun 22
Staldhorn (2.463 m) · Riosambesi
WT2
23 Feb 14
Staldhorn 2463m, · Baldy und Conny
WS
26 Dez 11
Rekotour aufs Staldhorn · TomClancy
L
7 Dez 19
Staldhorn, Passo del Sempione · tignoelino
WS
29 Mär 14
Staldhorn (2462 m) · cappef
WT2
21 Nov 12
Staldhorn (2463 m) · cappef
WS
25 Feb 12
Staldhorn (2463 m) · cappef

Kommentar hinzufügen»