Stoss - Familienroute

Publiziert von Sherpa , 24. Mai 2010 um 17:11.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Mai 2010
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Unterwasser - Alp Laui - Alp Troosen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterwasser - Alp Laui

Stoss Familienroute

jedes mal, wenn wir am Stoos klettern waren, stauten sich die Kletterer an der Familienroute. Das hielt uns jeweils davon ab, diese Route zu klettern. Dieses Jahr wollten wir es noch einmal versuchen. Sollte es wieder "Stau" haben, würden wir zur Schattenwand weiter wandern und dort klettern.

Mit dem Auto fuhren wir zur Alp Laui. Dort gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz. Der ganze Tag kostet nur 5.-. Ab hier folgten wir dem Wanderweg zur Alp Troosen und weiter bis zum Klettergarten.
Als wir ankamen, waren die ersten Kletterer schon im Fels. Zu unserem Erstaunen war die Familienroute frei!

Perfekt!

Materialdepot gleich unter dem Felsvorsprung beim Einstieg. Dann die ersten Kletterzüge hoch. Bei der Standplatzwahl hatten wir die Qual der Wahl. Überall gibt es Sicherungen an Sanduhren und zwischendurch auch Borhacken, die nicht zur Route gehören. Beim schönsten Stand waren jedoch gleich zwei Schrauben locker!

Nach 3 SL befindet man sich auf einem Gras / Baum Band, welches gut zu Fuss begangen werden kann. Bei der folgenden Seillänge hat uns der Friend dann gute Dienste getan. Bei der letzten Seillänge befindet sich noch eine kleine, gemeine Schlüsselstelle...

Oben angekommen genossen wir die Aussicht auf  Gamschopf, Gamsturm,Scherenspitzen und Schwarzchopf.

Wir haben beim letzten Stand ein kleines Wandbuch in einem Petrohling angebracht, wo man (und Frau) sich eintragen darf.

Fazit:
Friends der Grösse 3 war hilfreich. Auch ein paar Schlingen sind zu empfehlen.

Tourengänger: Sherpa

5c