Klettergarten Stoss

Publiziert von Sherpa , 11. Mai 2015 um 20:30.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 Mai 2015
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein

Klettern an der Familienroute

Wir gestalteten den Muttertag zum Klettertag. Von der Alp Laui wanderten wir hoch zum Klettergarten Stoss. Der Aufstieg ist praktisch Schneefrei. Nur wenige Meter unterhalb des Klettergarten liegt im Waldstück noch wenig Schnee. Während sich eine grössere Gruppe im Klettergarten niedergelassen hat, laufen wir noch ein Stück weiter zum Einstieg der Familienroute. Wie immer um diese Zeit liegt auch beim Einstieg noch ein kleines Schneefeld, welches jedoch so weit abgeschmolzen ist, dass wir trockenen Fusses die Kletterschuhe anziehen können.

Die ersten Seillängen bis zum Platteau verlaufen einfach. Auf dem Platteau hat es derzeit viele blühende Primel. Alles ist gelb übersäät. Die erste weitere Seillänge ist ebenfalls noch moderat. Danach wird's steil und schwieriger. Wir sind die einzigen heute in der Route. Weitere Seilschaften sind im Sektor Gandor unterwegs.

Oben am Routenende angekommen, geniessen wir die Ruhe und bestaunen die noch weissen Berggipfel.
Nach einer kurzen Pause Seilen wir ab und freuen uns wieder die bequemen Bergschuhe an zu ziehen.

Auf der Alp Laui ist nun am Nachmittag auch einiges los.

Tourengänger: Sherpa

VI