Train and Hike von München zur Saumspitze(3039m)-kurz vor dem Ziel gescheitert


Publiziert von trainman , 20. Mai 2010 um 18:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 8 August 1998
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:St.Anton-Darmstädter Hütte-Schneidjöchl-P.2880m-St.Anton
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach St.Anton
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in St.Anton
Kartennummer:Kompass Karte 33 Arlberg-Nördl.Verwallgruppe

Die Saumspitze wird, was den Südaufstieg betrifft mit I-II  bewertet,also sollte sie mir eigentlich keine echten Probleme bereiten.Aber manchmal kommt es anders als geplant.
Später Start bei bestem Wetter in St.Anton ins Moostal zur Darmstädter Hütte in weniger als 2 Stunden.Weiter zum Schneidjöchl,wo der Aufstieg zur Saumspitze angeblich beginnt.Tatsächlich fand sich dort ein Wegweiser zur Saumspitze.Der Pfad führte in die Flanke etwas ausgesetzt hinein,bis er abrupt verschwand.Weitergehen in T6 Gelände wollte ich nicht,also Aufstiegsversuch zum Grat.Nachdem die wie aufgeschichtet wirkenden Blöcke teils lose waren und die Steilheit auf die Vertikale zuging musste ich aufgeben.Ich habe dann noch in der Umgebung nach einer für mich gangbaren Route gesucht,allerdings vergeblich.So stieg ich etwas frustriert von der erreichten Höhe von 2880m wieder ab und marschierte zurück nach St.Anton.
Später erfuhr ich,dass man schon ein gutes Wegstück vor dem Schneidjöchl zur Saumspitze hinüberqueren muss,dort gibt es wenig Schwierigkeiten.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
26 Aug 07
Saumspitze (3039m) · belvair
T4 I L
T4 WS
13 Jul 20
Saumspitze · barolo
T6- II
26 Aug 15
Die etwas andere Verwallrunde · kneewoman
T4
30 Jul 15
Verwallrunde Ost · poudrieres
II
15 Jul 15
Hochtour auf die schroffen Seeköpfe (1983 hielt ich sie als... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»