Pointe du Tsatè 3078m

Publiziert von akka , 1. Dezember 2010 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:28 Januar 2007
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:La Forclaz 1735m - Le Tsate - Remointse du Tsate 2480m - Lac du Tsate 2687m - Pointes du Tsatè 3078m -retour

Ein spontanes Wochenende im Val d`Herens.  Am Vortag war ich auf der Palanche de la Cretta. Von dort sah ich, das die Pointe du Tsate ein lässiges Ziel sein könnte. Das Kartenstudium bestätigte dies.

So fand ich mich am folgenden Tag in La Forclaz 1735m ein. Die Schneeschuhe angelegt und Richtung Le Tsate los. Es gibt hier ein kleines Skigebiet. Am morgen war dieses praktisch verwaist. Dann sah ich schon Skitürler  aufsteigen. Es sollte sich herausstellen, das es heute ganz viele davon haben wird, was ich etwas enttäuscht zur Kenntnis nahm. Ich glaube, mir etwas orginelles ausgedacht zu haben. Zu jener Zeit hatte ich mich nicht mit Studium von irgendwelchen Führern beschäftigt. Die Pointe du Tsatè ist allerdings eine sehr beliebte Skitour. Ganz klar zurecht.

Mit Schneeschuhen ist die Tour aber ebenfalls sehr zu empfehlen. Landschaftlich wunderschön, mit einem Gipfel, der eine fabelhafte Aussicht garantiert.  Besonders zu beachten gibt es eigentlich nichts. Von Remointse du Tsate 2480m geht es einfach die Südflanke hoch, ehe man auf 3022m den Vorgipfel erreicht. Kurz auf einem Schneegrat zum Gipfel mit Steinmann. Retour gemütlich mit viel Sonnenschein im Gesicht auf der gleichen Route.

Fazit: Schönes Wetter mitnehmen und geniessen!

Tourengänger: akka