Über den Etzel

Publiziert von Wisi , 12. Mai 2010 um 23:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 April 2010
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Alptaler Berge
Strecke:Pfäffikon SZ - Luegeten - Etzel - St. Meinrad - Einsiedeln
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahnhof Pfäffikon SZ
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Einsiedeln

Es war nicht meine Idee! Es war Frau F, die sagte: Lass uns uns eine Rückführung machen, eine Wanderung, wie ich sie als Kind mit der Familie gemacht habe, lass uns über den Etzel gehen!

Also laufen wir in Pfäffikon los - und schon bald wird Frau Fs Enthusiasmus gebremst. Der Aufstieg zur Luegeten in der prallen Frühlingssonne ist steil, der Weg danach durch den Wald ist kaum weniger anstrengend. Und dann, ja dann beginnt der "Tausend Stufen"-Aufstieg, der jemanden, der seit einem halben Jahr nicht mehr in Wanderschuhen stand, durchaus zu schlauchen vermag.

Als wir auf dem Etzel ankommen, müssen wir entdecken, dass noch ein anderer, offensichtlich weit angenehmerer Weg hier herauf führt. Eben der, so realisiert Frau F, den sie als Kind genommen hat. Ich sage nichts.

Nach dem Mittag gehts auf einem hübschen Strässchen nach St. Meinrad runter, danach auf Asphalt zur Tüfelsbrugg. Dann weichen wir der Strasse und den Sonntagsfahrern aus und laufen querfeld Richtung Einsiedeln. Nun beginnt sich die Wanderung in die Länge zu ziehen, und es ist an mir, zu maulen.

Endlich passieren wir den Sihlsee und kommen in Einsiedeln an. Das ist gut so. Denn in Einsiedeln haben sie herrliches Bier.

Tourengänger: Wisi

2367.kmz