Suggiture 2085.2 m via Graaggentor

Publiziert von Ursula , 1. Mai 2010 um 13:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:23 April 2010
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kiesen, Ringgenberg
Kartennummer:1208 Beatenberg

Freitag der 23.04.2010. Nach aktiven Tagen war Ausschlafen angesagt, somit ein später Wanderstart in Ringgenberg. Vom Dorfkern, an schönen Häusern vorbei und bald ist man im Grünen und im Blatti 868 m. Bis hierher ist auch eine Autozufahrt möglich. Ab dem Blatti windet sich in unendlichen Kehren ein Waldweg hoch, über den Rüppigrabe und bald wird das Gelände etwas spannender. Ab P 1376 ist der waldige Teil vorbei, das erste Ziel, das Graaggentor in Sichtweite. Der Durchgang durch das Tor ist sogar seilgesichert. Hübsch steigt anschliessend der Weg bergan zur nächsten felsigen Passage. Auch diese ist bestens mit Stufen versehen und ebenfalls seilgesichert. Über diesem Felsband erfolgt eine einfache reizvolle Querung, welche auch Tiefblicke gewährt. Die Gratwächte stört nicht, einzig ist die nordseitige Gratquerung ab der Harretegg 1750 m bis zum Hardergrat Tritt 1860 m eher langwierig, möchte Frau doch trocken besockt die Tour unternehmen... wo die Gamaschen zu Hause blieben und nur der Pickel unbenutzt im Rucksack steckt. Mit konzentriert leichter Gangweise (!) , auch so ist ab und zu ein Einsinken nicht zu vermeiden, gelange ich endlich zum Hardergrat Tritt und weiter trockenen Fusses (auch die Hosenbeine trocknen rasch bei den milden Temperaturen) ist der restliche Gipfelanstieg schnell vollbracht.
Dank der düsteren Wolken entschliesse ich mich nach 10 minütiger Rast, den Abstieg anzutreten. Ausgiebig gevespert wird dann erst bei der hübschen Hütte bei P 1646.
Auf gut unterhaltenem, schön gepflegtem Waldweg "rolle" ich Richtung Wysssenflue-Hütte 1502 m,  Wyssenflue (schöne Waldpassagen, grosse Begegnung inklusive). P 920, auf Fahrstrasse und Wanderwegen zum Am Hubel, Bärenloch, Hoflue, Moosrain, durchs Dorf zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Ursula

Felix hat gesagt: interessante Aufstiegsvariante ...
Gesendet am 1. Mai 2010 um 13:47
auf den Suggiture; grad die Felsdurchgänge scheinen reizvoll.
Auch Mann könnte sich dafür begeistern - Danke für den eindrücklichen Bericht, liebe Ursula!