Bütziflue und Stockflue

Publiziert von Freeman , 10. April 2010 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:10 April 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   Ross- und Zugerberggebiet
Strecke:Brunnen Bhf. - Muota Brücke - Einstieg ob Chräjen - Bütziflue - Stockflue - Obertimpel - Gotterli - Egg - Gätterlipass - Nühof - Goldseeli - Arth-Goldau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Arth-Goldau
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1151 Rigi, 1:50'000 Blatt 235 Rotkreuz

Zugegebenermassen beim Blick auf den Wetterbericht gluschtete es mich nach gar nichts. Am Samstag sicher nicht in den Schnee, davon habe ich langsam genug gesehen! Also warum nicht eine leichte Kraxelei und etwas in die Höhe? Die Idee habe ich von Bericht von budget5, Bericht von marc1317, Bericht von darkthrone, Bericht von Axi die mich inspiriert haben.

Zustieg
- Am Bahnhof Brunnen echt sch... beschildert! (In der Unterführung rechts hoch fehlt das Wegweiserschild)
- Die Brücke über die Muota Pt. 441 findet jeder.
- Auf der Nordseite der Brücke, Wegweiser, hier rechts, der Strasse entlang, 30 Meter, steigend
- Nach 30 Meter links, ins Quartier, erste weiss-rot-weisse Markierung, aus Quartierstrasse wird Wanderweg, steigend
- Durch's Quartier, mal links, mal rechts den Wanderwegweiser folgen 'Urmiberg', steigend
- Zum Pt. 575, Chräjen dann Wanderweg bergwärts

Einstieg
Der Einstieg befindet sich bei den CH-Koordinaten 687985 / 206570 etwas oberhalb des Geländepunktes 'Chräjen 575m' und ist mit einem weiss-blau-weissen Wegweiser bestens markiert.

Markierungen
Ab Einstieg ist der Pfad praktisch alle fünf bis zehn Meter weiss-blau-weiss markiert. Ist man auf dem Pfad, kann man diesen nicht mehr verlieren.

Schwierigkeitsgrad
Wenn ich die Bütziflue und die Stockflue z.B. mit der Simmenflue vergleiche, dann ergibt dies für mich ein T4+.
Nicht mehr und nicht weniger, auch wenn es bei der Abstiegsstelle, gesichert mit Stahlseilen, etwas schwindlig aussieht.
Würde man hoch- statt runtersteigen, wäre ein höherer Schwierigkeitsgrad gar kein Thema.
Für Wanderer mit ausgiebiger T3 Erfahrung und Hunger nach mehr ist dies (aus meiner persönlichen Sicht) eine geeignete Route den Schwierigkeitsgrad T4(+) kennenzulernen.
Falls die Zeit für diese Schwierigkeit noch nicht gekommen ist, Rückzug einfach gleicher Weg zurück absteigen und um den Felsen herum durch den Wald aufsteigen.

Hilfsmittel
Für diese Tour braucht man keine speziellen Hilfsmittel (Seil etc.)
Ein Helm ist immer gut, doch ich habe nicht einen losen Stein gesehen, alles am Berg festgewachsen.

Kleine zusätzliche Herausforderung
Von der unteren (ersten) Hütte, direkt unter der Stockflue, durch die Wand hochsteigen, ist nicht markiert.

Fazit
Eine schöne aber eher kurze Wanderung mit Felskontakt.
Das Wetter hätte besser sein können aber da kann der Berg ja nichts dafür! ;o)

Tourengänger: Freeman

Gelöschter Kommentar

marc1317 hat gesagt: RE:Eînspruch euer Ehren ;-)
Gesendet am 10. April 2010 um 21:42
Ich stimme da Axi auch zu, der meiste Teil ist zwar einfaches Gehgelände, aber es wird nun mal nach der Höchstschwierigkeit gegangen - und diese ist nun mal eine T5 und meiner Meinung nach eine Kletterschwierigkeit im IIer - Bereich.

T5 ist zugegebenermaßen finde ich auch nur eine Stelle zwischen Bützi und dem Duumen. Die IIer-Stelle(n) finde ich auch nur auf dem Südgrat, der direkt von der Fluehütte auf den Duumen führt. Hier findet sich auch eine Menge loses Gestein - besonders im Abstieg nicht so angenehm, auch weil das Hüttendach ja heil bleiben soll ;-)! Glaube bist aber nicht über den Südgrat rauf- bzw. runter?!

Grüss

Marcel

Freeman hat gesagt: RE:Eînspruch euer Ehren ;-)
Gesendet am 10. April 2010 um 22:47
Hallo Marcel

Ja, die zusätzliche Herausforderung von der Hütte rauf zum Duumen/Stockflue eher T5 (s.oben).

Ich bin auf der Südseite nur aufgestiegen, Abstieg Nordseite, gesichert, aber loses Gestein habe ich wirklich nicht gesehen.

Gruss Päde/Freeman

Freeman hat gesagt: RE:Eînspruch euer Ehren ;-)
Gesendet am 10. April 2010 um 22:44
Hallo Mark

Ja klar bin deiner Meinung.
Markierte Route T4, die zusätzliche Herausforderung von der Hütte rauf zum Duumen/Stockflue eher T5.
Vielleicht war ich diesem Punkt zu wenig präzise.
Mit T4 meine ich den markierten Normalaufstieg.

Betreffend Sicherung empfinde ich, dass Bütziflue und Stockflue ausgezeichnet gesichert sind, meist im Abstieg, wo es sinnvoll ist.

Gruss Päde/Freeman

marc1317 hat gesagt: Apropos...
Gesendet am 10. April 2010 um 21:44
die Fahne ist also wieder auf dem Duumen montiert worden?! ;-)

Gelöschter Kommentar

Freeman hat gesagt: RE:Apropos...
Gesendet am 10. April 2010 um 22:48
Ja, die Fahne ist definitiv oben.
Sieht schön aus ;o)