Stockflue und Bütziflue

Publiziert von darkthrone , 5. April 2010 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 April 2010
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brunnen

Dank des Tourenberichts von marc1317 ging ich endlich die schon lange auf meiner Tourenliste abgespeicherte Tour über die Bütziflue zur Stockflue an. Eingentlich wäre ja eher ein etwas "langweiligeren" Besuch im Klettergarten Beretli geplant gewesen.

Dank des Berichts war ich auch über die aktuellen Schneeverhältnise der Tour informiert und so entschieden wir uns den Klettergarten links liegen zu lassen und uns auf den Weg nach Brunnen zu begeben.

So parkten wir unser Auto um 10:30 bei der Urnibahn. Dann liefen wir guten Mutes in Richtung Wilen und begannen dort zuerst über den Bergwanderweg den Aufstieg zur Flueh. Nach einigen Höhenmeter kommt man zum Abzweiger bei dem nun der definitive Aufstieg (weiss/blau/weiss) beginnt. Zuerst steil den Wald hinauf, dann leicht kraxelnd auf die Bützi wo das Bützibuch wartete.

Nach Bützi beginnt der Weg gleich mit der Schlüsselstelle der Tour, eine ziemlich senkrechte  und ausgesetzte Querung leicht absteigend an den Fuss der Flue. Weiter über eine Felsstufe welche zum Teil mit Eisentritten versehen ist zurück auf den Waldboden. Dann über den Grat hoch an den Fuss der Stockflue immer in schönster Blockkletterei (II).

Die Stockflue ist schnell über eine Leiter und  leichter Kraxelei bestiegen.

Ich verzichte hier auf einen genauen Tourenbericht da budget5 dieser Tour schon ausführlich in seinem Bericht beschrieben hat.

So sind wir zur Bergstation der Urnibahn abgestiegen, genossen ein feines Panaché und Merinque bevor es über den Wanderweg zurück zur Talstation ging.

Fazit:

Die Tour hielt das was ich mir von Ihr versprochen habe. Eine schöne Mischung aus leichter Kraxelei. Die Route ist bei allen heiklen Stellen sehr gut versichert.

Ich werde diese Tour mit Bestimmtheit nochmals begehen und dann sobald der Schnee geschmolzen ist noch die Rigi Hochflueh anhängen.

Tour mit Elisabeth

Tourengänger: darkthrone