Hochtalwanderung zur Schweinfurter Hütte

Publiziert von oli.m , 27. April 2010 um 20:29.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:21 September 2006
Strecke:Über Bergmahderweg zur Lastigalm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus Ötztal bei Umhausen Richtung Niederthai (Wanderparkplatz am Ortsende)
Kartennummer:Kompass Nr. 43

Von Niederthai aus hat man 2 Möglichkeiten durchs Horlachtal zu wandern. Entweder folgt man vom Parkplatz aus dem Forstweg im Tal, immer entlang des Baches, welcher aber ziemlich schattig durch Wald führt. Oder aber wie wir, zunächst nördlich des Ortes etwas über einen Pfad den Hang hinauf zum sehr sonnigen Bergmahderweg. Von hier oben hat man einen schönen Blick über und in's Horlachtal hinein. Nach einer knappen Stunde führt der Weg wieder hinunter ins Tal und über den Bach um kurz darauf an der Lartigalm, Jausestation, vorbei zu führen. Einige  Wanderer beenden hier bereits ihre Wanderung. Wir gehen aber weiter und nach wie vor über breite Forst- und Almwege hinauf zur Guben-Schweinfurter-Hütte. Die Hütte war brechend voll und wir fanden gerade noch an einer Mauer, windgeschützt Platz für eine ausgiebige Rast bei Speckknödelsuppe. Eine Weile verbrachten wir noch auf der Almfläche unweit der Hütte bevor es, diesmal immer am Bach entlang, zurück nach Niederthai ging. Auf der Rückfahrt nach Längenfeld kann man noch einen lohneneden Abstecher zum Wasserfall Umhausen machen. Entweder von der Straße von Niederthai aus oder von Umhausen aus mit geringer Steigung hinauf zu einer Aussichtsplatform.

Tourengänger: oli.m, Ina