Klettersteige Götzis

Publiziert von Urs , 1. April 2010 um 19:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:24 März 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K3+ (ZS+)
Strecke:Spallenhof - Via Kessi - Via Kapf - "Abseilen in Höhle" - Spallenhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW
Kartennummer:1096 Diepoldsau

Dem wunderschönen und warmen Frühlingswetter zuliebe entschlossen wir uns, die Klettersteige in Götzis zu durchsteigen. Vom Spallenhof aus wanderten wir zuerst über P.1024 den Grat entlang in Richtung Kapf. Nach kurzem Anmarsch kommt man zu den beiden Ausstiegen der Klettersteige. Wie immer machten wir den Via Kessi im Abstieg und den Via Kapf anschliessend im Aufstieg.
Als Besonderheit trifft man im Via Kessi auf einen Bierzapfhahnen mitten in der Felswand. (Leider funktioniert er immer noch nicht.) Ausserdem führt der Steig an einer fast senkrechten Höhle vorbei, welche ca. 30m nach oben führt.
Die Via Kapf ist etwas leichter bewertet und führt auch ein Wandbuch, welches auf einen regen Verkehr in den Steigen schliessen lässt. Die steile Schlusswand könnte bei diesem Steig auch umgangen werden.
Zum Abschluss unserer Tour entschlossen wir uns noch durch die Höhle abzuseilen. Leider hatten wir nur ein 50m- Einfachseil dabei, welches doppelt geführt nicht bis auf den Boden reichte. Darum mussten wir uns gegenseitig hinunterlassen und wieder über die Via Kessi hochsteigen. Alles in allem eine tolle Ergänzung zu den Klettersteigen.

reine Aufstiegszeit: ca. 30 min pro Steig
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 1.5 km
Wetterverhältnisse: sonnig
Wegmarkierung: keine
Gipfelbuch: Wandbuch in Via Kapf vorhanden
Hilfsmittel: Klettergurt, Klettersteigset, Helm, Handschuhe, "Abseilausrüstung"
Sonstiges: -

Tourengänger: Urs, Stefan Ammann