Schitourentage Glieshof Matschertal - Upiakopf

Publiziert von goppa , 28. März 2010 um 00:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 März 2010
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:Glieshof - Upialm - Upiakopf - Glieshof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Glieshof im hinteren Matschertal
Unterkunftmöglichkeiten:[www.glieshof.it]
Kartennummer:Tabacco 043 Vinschgauer Oberland 1:25000

Am Vortag mußten wir durch die milden Temperaturen und den Schneesumpf unter 2400m - zumindest im unteren Bereich - auf eine Schipiste am Reschensee ausweichen: www.hikr.org/tour/post21812.html
Die Nacht war klar, durch die Abstrahlung hat sich die Schneedecke etwas verfestigt und für den Vormittag sind annehmbare Schneebedingungen zu erwarten. Laut Lawinenwarndienst werden sich die Verhältnisse am Nachmittag durch die Sonneneinstrahlung zwar wieder wesentlich verschlechtern und die Lawinengefahr ansteigen, dann möchten wir aber schon wieder im Hotel sitzen.

Heute frühstücken wir etwas früher, weshalb wir um 07:45 vom Glieshof 1824m losziehen. Gleich hinterm Haus fellen wir hinauf zum Wald, bis wir den Sommerweg Nr.9 zur Upialm erreichen und diesem folgen. Erst gehts aufwärts durch den Wald, bis man die weiten Almböden mit ihrem weiß verschneiten Bergkranz erreicht. Von den 3000ern zieht ein kühler Wind herab und wir ziehen gerne die Softshelljacke über. Die Sonne versteckt sich immer noch hinterm Bergkamm, als wir bei der Upialm 2225m vorbeikommen. Den zugeschneiten Upiasee (Lacken) 2552m sehen wir nicht. Bevor wir ihn erreichen, umrunden wir einen Geländerücken und laufen NO Richtung Talschluß, wo es steil hinaufgeht zum Upiakopf 3175m (10:45 Uhr).

Einer unserer schönsten Tage mit herrlichem Gipfelpanorama, im Süden: Ortler, West: Fluchthörner und Linard der Silvretta, N: Weißkugel und Ötztaler Gletscherriesen.
Nach einer kurzen Rast fahren wir ab zur Upialm, wo wir ein ausgedehntes Sonnenbad genießen. Die abschließende Fahrt auf der Schitrasse hinaus und durch den Wald zum Glieshof ist problemlos, ein kleiner Leckerbissen zum Abschluß noch die präparierte Wiese hinunter zum Hotel - super!!!
Hier gehts zu unserer Abschlußtour (Donnerstag) dieser Tourentage: www.hikr.org/tour/post21815.html

Eine Tourenbeschreibung mit Bildern findet man auch unter:

Upiakopf, 3.175 m · mali
T4+ II
3000er Tripple im Matscher Tal · Gipfelstürmer94
T5+ WS II
Hochtour ab Glieshof: Überschreitung namenloser 3000er und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Hochalt (Monte Alto) 3265m · Cubemaster
T5+ WS II
An Allerheiligen vom Glieshof auf die verschneite Remsspitze,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II