Arlberger Winter-Klettersteig

Publiziert von goppa , 28. März 2010 um 01:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:25 März 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:St. Anton a.A. - Rendlbahn - V. Rendlspitze - Rossfallscharte - St. Anton a.A.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Anton am Arlberg, Rendlbahn Parkplatz (Parkgebühr € 7,00)
Kartennummer:SLK 239 Arlberg 1:50000 oder ÖAV Nr. 3/2 Arlberg 1:25000

Am Vortag, unsere sonnigste Südtirol-Tour: www.hikr.org/tour/post21814.html
Unsere Südtiroler Tourentage mit dem besonders empfehlenswerten Stützpunkt im Glieshof sind vorbei. Das Wetter war heute im Vinschgau trüb und die Berge nebelverhangen, weshalb wir nach dem Frühstück über den Reschenpaß zurückfahren. Da uns aber in Tirol föhnbedingt Sonnenschein und blauer Himmel empfängt, besuchen wir auf der Heimfahrt von St. Anton am Arlberg aus den Arlberger Winter-Klettersteig.

Bequem geht es mit der neuen Rendlbahn und den Sesselliften Riffel 1 und 2 hinauf bis zur Riffelscharte auf 2645m. Gleich hinter dem Lifthäuschen verweist eine Metalltafel auf den 850 Meter langen Arlberger Winter-Klettersteig. Hinein ins Klettergeschirr, die Schi an den Rucksack, turnen wir, dem Stahlseil folgend über den landschaftlich schönen und aussichtsreichen Grat über die Vordere Rendlspitze 2816m und Mitterkarspitze. Hier schnallen wir die Schi wieder an, und fahren über die Roßfallscharte nach Westen (Roßfallwinkel) ab.
Wir genießen den ersten Frühjahrsfirn bei den Schwüngen hinunter zur Roßfallalpe. Hier wird es ziemlich sulzig bis zum Fahrweg. Dort lassen wir die Schi laufen bis zur Abzweigung, wo es mit den Tourenfell wieder 10 Minuten hinauf geht zum Sessellift Maassbahn, der uns ins Schigebiet zur Rendl-Bergstation zurückbringt. Von hier genießen wie die letzten 700 Höhenmeter - soweit es der Frühjahrssulz zuläßt - auf der Pistenabfahrt nach St. Anton.

Für die Bahnbenützung (Rendlbahn, Sessellifte Riffel 1 und Riffel 2, und nach der Abfahrt wieder zurück ins Schigebiet mit dem Sessellift vom Moostal zur Rendlbahn) € 14,50 zuzügl. € 5,--Kartenpfand.
Übrigens - hier wird ein download der Beschreibung des Klettersteigs angeboten:
www.stantonamarlberg.com/de/winter/klettern/index.html

Tourengänger: goppa, BRFK
Communities: Klettersteige

WS+ I K2 WS
Ski- und Klettersteigtour und Flankenquerungen über St. Anton · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
II ZS-
Skitour von der Rendlbahn Bergstation auf Hochkarspitze,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 WS
Saumspitze · barolo
II K4
Der Arlberger Klettersteig · sunnytom
Zwölferkopf · a1

3614adrian hat gesagt: Sachen gibts!
Gesendet am 28. März 2010 um 08:14
Die Schwierigkeit gemäss den Bildern und Eurer Bewertung steht ja recht im Widerspruch zur offiziellen Angabe! :-)

goppa hat gesagt: RE:Sachen gibts!
Gesendet am 30. März 2010 um 12:24
Du hast recht. Wir hatten aber gute Bedingungen, kein Neuschnee - vorhandene Tritte, das Stahlseil überall frei. Ab er natürlich ausgesetzt am Grat, die Schi am Rücken. Für Unerfahrene weniger zu empfehlen. Für uns war's ein schönes Erlebnis!

kleopatra hat gesagt: Eine geniale Idee
Gesendet am 28. März 2010 um 16:10