Im ersten Schnee auf den Upiakopf


Publiziert von jaschwilli , 11. September 2017 um 16:19.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 September 2017
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 6:15
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 1500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Glieshof im hinteren Matscher Tal

Nachdem in den Tagen vor der Tour der erste Schnee in den höheren Lagen gefallen war, stand mir der Sinn nach einem leichten 3000er, Startpunkt ist der Glieshof im hinteren Matscher Tal. Gut beschildert führt der Weg zuerst auf einem Fahrweg hoch zur Upiaalm, auf einem gut zu gehendem Pfad zieht er dann zunehmend ansteigend durch Alpenrosengebüsch aufwärts, bevor er auf etwa 2400 Meter eine erste Geländeschwelle nimmt und über einige kleine Buckel den ersten der kleinen Seen erreicht. Hier teilt sich der Weg und wegen der leichten Schneedecke war die Orientierung nicht immer einfach und ich verlor mehrmals die Wegspuren, hatte jedoch nie wirkliche Probleme. Den Gipfel erreicht man jedenfalls, wenn man sich am See links hält und von dort über eine Serie von kleinen Buckeln läuft, bis man die Südwestflanke und den SW Grat des Upiakopfes deutlich vor sich hat. Die feuchte, bereits tauende Schneedecke war manchmal, besonders auf den Stellen mit alpinem Kurzrasen etwas rutschig, Wanderstöcke lassen einen da das Gleichgewicht recht gut halten. Am Grat gab es an einigen Stellen tiefere Schneewehen, die zusätzlichen  Kraftaufwand nötig machten, dafür war das frisch eingeschneite Panorama sehr schön!

Auf der Aufstiegsroute ging ich wieder zurück - man beachte bei den Fotos, wie gegen Mittag am See der Schnee schon wieder getaut war!

Tourengänger: jaschwilli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
20 Sep 13
Upi(a)kopf (3175 m) · Max
WS+
2 Apr 10
Upiakopf, 3.175 m · mali
T4+ II
11 Aug 19
3000er Tripple im Matscher Tal · Gipfelstürmer94
T5+ WS II
6 Jun 22
Hochtour ab Glieshof: Überschreitung namenloser 3000er und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 II
1 Aug 10
Hochalt (Monte Alto) 3265m · Cubemaster
T3
T5+ WS II
1 Nov 19
An Allerheiligen vom Glieshof auf die verschneite Remsspitze,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»