Im Föhnsturm unterwegs: Easywanderung Weesen-Quinten

Publiziert von tschiin76 , 28. Februar 2010 um 23:30.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Februar 2010
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Weesen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Quinten

Hund ist dabei, Wetter unsicher und stürmisch, eine Skitour zu heikel: wir wandern gemütlich von Weesen nach Quinten.

Mit dabei: kein Proviant, Hunger und Durst (Hund und wir).
Da kommt uns das Landbeizli Burg Strahlegg gerade richtig. Bis hier kann man mit dem  Auto noch ganz legal fahren.
Wir sind allerdings vom Bahnhof Weesen bis hierher gelaufen, trotz Sonntag und einigermassen schönem Wetter hält sich das "Gläuf" in Grenzen.
Was Andor nicht bestätigen kann: für ihn ist Highnoon, fast im Minutentakt treffen neue Hunde ein, die erst mal kräftig angebellt (begrüsst) werden müssen.
Heute gilt die Devise: 1 Tisch, mindestens 1 Hund.

Nach Schüblig und Kartoffelsalat gehts weiter auf dem regulären Wanderweg Richtung Quinten.
  Mehrmals kommen wir bei Vierbeinern vorbei, bei denen wir nicht sicher sind, obs nun Schafe oder Ziegen sind (aber vermutlich sind wir einfach Banausen). Wir einigen uns auf Ziegen und freuen uns über die Luftsprünge der Gitzi/Lämmer oder was auch immer (Nachtrag: es sind Südafrikanische Burenziegen)

Der Weg scheint ein wahres Jogging-Eldorado zu sein, von hinten und von vorne wir an uns vorbeigerannt, manchmal kommt uns doch das eine oder andere Gesicht bekannt vor.

In einige Tobel hinein und oberhalb eines grossen Steinbruches führt der Weg ca. 200hm hoch und wieder runter.

Wir kommen an Häusern vorbei, die nur zu Fuss erreichbar sind: die Fahrstrasse geht nicht durch die Einschnitte und der See ist zu tief unten. Sehr idyllisch, wir fragen uns, was das wohl für Zeitgenossen sind, die hier leben.
Hier hilft wohl nur ein Aebi oder der Heli, die Materialseilbahnen, die die senkrechten Abhänge hochgebaut sind scheinen nicht mehr in Betrieb zu sein.

Vor Quinten dann Rebberge, die Umgebung scheint noch im Winterschlaf, nur einige Katzen deuten darauf hin, dass hier doch Menschen wohnen.

1/2 h noch und das Schiff bringt uns nach Murg. Die Zeit wird für Fellpflege, baden und erkunden genutzt und vergeht wie im Flug.

Zurück mit dem REgio nach Weesen, die Sonne zeigt sich wieder.

Übrigens: auf der Strecke scheint nur das Restaurant Burg Strahlegg offen zu haben, in Quinten ist noch tote Hose.

Tourengänger: tschiin76, aivla

Weesen - Quinten · Wandersmann