Skitour Piz Surgonda

Publiziert von hgu , 10. Februar 2010 um 15:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:28 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:458 c und 458 b
Kartennummer:268 S

Bildbericht unter:

Skitourentage in Savognin (24. bis 28.Januar 2010)
Vier tolle Touren mit Gerwald, Andreas und Dirk. Lawinenstufe 1 und meist Sonne satt!

28.1.2010: Piz Surgonda
Es ist ein Traumwetter; also rauf zum Julierpass.
Unterhalb des Passes finden wir genügend Parkraum. Wir genießen die herrliche aber auch kalte Luft am Pass und die grandiose Aussicht. Die Bedingungen sind perfekt!
Gemütlich richten wir unsere Ausrüstung her und schon ziehen wir unsere Spur über den breiten Südrücken hinauf in ein Hochtal. Über die Route 458 c (Karte 268 S) führt uns der Weg in Richtung Piz Surgonda.
Nach knapp 2 Stunden rasten wir bei ca. 2800 m.
Weiter geht es nach einer leckeren Stärkung, jedoch nicht wie in der Karte bei P. 2813 scharf nach links, sondern bei besten Bedingungen auf direktem Wege weiter hinauf und bei ca. 3080 m dirket in die Südflanke des Piz Surgonda. Durch den folgenden südlichen Steilhang führt die Spur direkt unter den Gipfel.
Hier warten unsere Ski dann im Skidepot und so steigen wir die restlichen 20 Höhenmetern zu Fuss zum Gipfel hinauf.

Ein super Panorama, geiles Wetter und ein traumhafter Südhang für die Abfahrt erfreuen uns.

Nach ausgedehnter Rast mit herrlichem Panorama und den notwendigen Fotos geht es an die Abfahrt. Wir nehmen dazu eine ziemlich direkt Spur im Südhang, hinunter ins Val d`Agnel. Es ist der reinste Genuss, Zopf an Zopf flechten wir in den Hang, der mit ca. 20 cm frischem Pulver belegt ist!

Mit einem kleinen Zwischenstop fahren wir hoch zufrieden zurück zum Pass.
Eine grandiose Tour, die nur im letzten Teil, unmittelbar unter dem Gipfel kritisch wird. Bei weniger guten Bedingungen ist der steile Südhang unter dem Gipfel genau zu prüfen und evtl. über den Ostgrat zu umgehen. Bei der Abfahrt ebenso!

Hans-Gerd, im Februar 2010

Tourengänger: hgu