P. 1524 im Spitzinggebiet

Publiziert von mali , 11. Februar 2010 um 23:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 7 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 München-Salzburg bis zur Ausfahrt Weyarn oder Irschenberg. Über Miesbach Richtung Schliersee fahren. Nach dem Ort Schliersee bis zur Ortschaft Neuhaus. Nach dem Ortschild die zweite Straße rechts (gegenüber Gasthof Sachs) und sofort wieder rechts in die Dürnbachstraße abbiegen und dieser bis zum Wanderparkplatz folgen.

Aufstieg:

Vom Parkplatz dem Fahrweg, dessen größte Kehre man abkürzen kann (und sollte) zur Unteren Freudenreich-Alm folgen. Weiter über die freien Westhänge zur oberen Freudenreich-Alm aufsteigen. Nun die Spur zum Freudenreichsattel und zur Brecherspitz velassen und links haltend die steilen Waldhänge durch dichtes Unterholz (bayovarischer Dschungel - oder, wer ist hier John Wayne!) aufsteigen bis man die steileren Felsabbrüche des Brecherspitznordgrates passiert hat und wieder in ebenem freien Gelände steht. Das Plateau entlang des Waldrandes queren und dann in nördlicher Richtung zum Sügrat des P. 1524 aufsteigen. Über diesen auf den Gipfel.

Abfahrt:

Vom Gipfel durch dessen Osthänge (bis 35°) in Richtung Ankelalm abfahren. Die Lichtung in nördlicher Richtung zum Waldrand leicht bis mittelsteil fallend überqueren. Durch dichten Wald zur Forststraße und über diese nach Neuhaus abfahren. Am oberen Ortsrand in nordwestlicher Richtung zurück zum Parkplatz.

Wunderschöne einsame unbekannte Abenteuer-Skitour in wundervollen unberührten Powderhängen!!! Das ist GEIL!!!! (und den Waldanstieg verzeig ich Euch auch ...)