Eggen - Mälchgrat

Publiziert von schalb , 6. Februar 2010 um 10:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 4 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Eggen - Sättla -Mälchgrat - Eggen - Eggerberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Visp Eggen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Eggerberg - Visp
Kartennummer:274 Visp

Bevor der angekündigte Föhn kommt, wollte ich doch noch einmal hinaus auf den Mälchgrat gehen.

Von Eggen über Finnu bis zum Chastler zeitweise auf dem Global_Trail_Brischeru.  Auch weiter nach Westen über Sättle bis auf ca. 1850 m sind gute Schneeschuhspuren da ( Richtung Honegga) .
Doch dann hinauf durch den Mattwald über die Kante muss ich selber spuren. Besonders so um die Waldgrenze herum hat sich der Triebschnee angesammelt, sodass man auch mit Schneeschuhen knietief einsinkt.
Weiter oben, wo noch die letzten verkrüppelten Bäume stehen ist der Schnee verblasen, Steine und Kraut kommen hervor.
Bis ein Stück über dem Kreuz langt es mir für heute. Auch heute wieder eine lohnende Aussicht!
Auf dem gleichen Weg zurück, meine Aufstiegsspuren nutzend.