Eggen - Mälchgrat

Publiziert von schalb , 31. Oktober 2010 um 17:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:28 Oktober 2010
Strecke:Eggen/ Eggerberg - Finnu - Mälchgrat
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Visp -> Eggen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Eggen -> Visp
Kartennummer:274 Visp

Eggen - Finnu – Mälchgrat.

Der Wetterbericht  war günstig und so mache ich mich wsieder  einmal  auf den Weg Richtung Mälchgrat, den ich etwas  von Visp aus sehe.
Beim Start in Eggen/Eggerberg geht gerade  die  Sonne  auf über dem Simplongebiet: Fast  kitschig-bunte  Beleuchtung. Es ist deutlich wärmer  als  an den Tagen vorher.  Der Weg  hinauf nach Finnu liegt noch im Schatten. Weiter  nach Chastler, im Schatten und auf flachen Stellen liegt jetzt noch gefrorener  Schnee. Ab P.1817 aufn dem oben Holzabfuhrweg  nach Westen durch den Mattwald. Forstarbeiter sind an der Arbeit, so ist der  Weg etwas  gespurt. Am Ende des Forstwegs  zweigt ein kleiner Pfad ab durch den Wald  hinauf auf die  Kante, die  zum Mälchgrat  führt. Über der Waldgrenze  liegt an steilen Stellen weniger Schnee als  weiter unten. Schneeschuhe lohnen sich noch nicht. Vorbei am Kreuz auf  2465 m noch ein  Stück nach Norden bis trockenes dürres Gras  zur  Rast  einlädt. Auf dem gleichen Weg  zurück .