Aiguilles de Baulmes 1559m und Le Suchet 1588,0m


Publiziert von Sputnik Pro , 17. Januar 2010 um 12:13.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:16 Januar 2010
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Yverdon-les-Bains mit der S-Bahn nach Baulmes.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Baulmes oder Yverdon-les-Bains.
Kartennummer:LKS 1:25000 Orbe (Nr.1202) und Ste-Croix (Nr.1182)

WILDER JURA: GRATE, STEILHÄNGE UND GÄMSE.

Die beiden wilden waadtländer Gipfel Aiguilles des Baulmes und Le Suchet sah ich schon bei meinen letzten Touren im südlichen Jura auf den Le Mont d'Or (1463m) und den Le Chasseron (1606,6m) und wollte sie danach baldmöglichst besteigen. Beide Gipfel lassen sich gut meiteinander verbinden, im Winter muss man allerdings mit einem vollen Tagesausflug rechnen.

Aiguilles de Baulmes (1559m): Ausgangs und Endpunkt der Rundtour ist das Dorf Baulmes (643m) am Fusse der Jurakette. Hier startete ich um halb zehn und erreicht schon bald den Anfang des Wanderweges 150m oberhalb Baulmes. Mässig steil leitet das Weglein direkt nach Oben durch den Wald Vevy, dabei kreuzt man die Bahnlinie Baulmes-Sainte Croix und zwei Mal ein Fahrsträsschen. Auf das Strässchen trifft man nochmals auf 1065m, hier folgte ich aber ihm bis zurm Wegweiser P.1116m. Hie war ich auch endlich über der Nebelobergranze und wanderte hinauf zur Alphütte Les Naz (1210m) wo ich eine erste Rast machte. Von Les Naz stieg ich in Westrichtung direkt die Südflanke der Aiguilles des Baulmes hinauf. Hier konnte ich einig Gämse beobachten, an die ersten beiden Tiere kam ich ziemlich nah heran! Auf 1400 trifft man auf eine weitere Alphütte, hier kann man direkt zum Grat aufsteigen, denn es ist eine der wenigen Stellen ohne Felsen um von Süden her auf den Grat zu gelangen (T3-; weglos). Die obersten führten mich durch Wald auf den Grat, dem ich ich nun auf einer Schneeschuhspur bis zum Gipfel folgte. Beim Gipfelkreuz windete es schon ziemlich stark, doch gegen den Sturm wlchen mich auf dem Le Suchet erwartete war dies noch ene Brise! Abgstiegen war ich über den wilden Südwestgrat und die Flanke L'Aiguillon, die Route hat schon "Kopfsalat" bestens beschrieben: www.hikr.org/tour/post12998.html

Le Suchet (1588,0m): Über Wanderwege mit zum Teil etwas mühsamen Schnee erreichteich nach dem spannenden Abstieg von der Aiguilles de Baulmes den Hof Grange Neuve (1356m) unter der Nordflanke vom Le Suchet. Hier entschied ich mich für den direkten Aufstieg zum Nordostgrat da auch der 1:25000 Landkarte auch Wegspuren eingezeichnet sind. Logischerweise war aber kein Weg wegen dem Schnee zu sehen. Die obersten 100 Höhenmeter zum Grat hin sind bewaldet mit nur wenig Fallholz, schöner Trittschnee erlaubten mir einen gemütlichen Aufstieg. Doch die Überraschung kam wenige Meter unterhalb des Grates als ich unter einer Wechte und einer riesigen Triebschneeverfrachtung stand. Hüfthoch sank ich ein und wühlte mich auf dem Grat wo mich ein Sturm empfing. Nachdem ich mich sturmtauglich eingepackt hatte wanderte ich über den Grat zum prächtigen Aussichtsgipfel mit seinem riesigen Triangulationsdreieck. Lange hielt ich es auf dem Berg aber nicht aus und machte mich gleich wieder auf den Abstieg über den fast 5km langen langen Nordostgrat der gleich oberhalb von Baulmes endet. Etwas unterhalb des Gipfels verzog sich der Sturm wieder und ich genoss die Winterlandschaft bis ich wieder auf das Fahrsträsschen in der L'Ermitage gleich oberhalb Baulmes kam. Leider verpasste ich den Zug zurück nach Baulmes um drei Minuten - trotzdem fiel mir das Warten leicht, denn in der Dorfbar hatten sie feines Belgisches Leffe-Bier frisch vom Fass im Angebot...

Geaue Route: Baulmes - P.699m - Vevy - P.1116m - Les Laz - Aiguilles des Baulmes Südflanke - Aiguilles des Baulmes Nordostgrat - Aiguilles des Baulmes - Aiguilles des Baulmes Südwestgrat - L'Aiguillon - P.1280m - Grange Neuve  - Le Suchet Nordflanke - Le Suchet Nordstgrat - Le Suchet - Le Suchet Nordostgrat - P.1250m - P.1050m - L'Ermitage - P.699m - Baulmes.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ....dass es manchmal arktisch
Gesendet am 17. Januar 2010 um 22:09
anmutet, gefällt mir immer wieder an den Streifzügen im Jura...und durchgeblasen auf dem Le Suchet...ja, genau!

Hesch wieder guet gfötelet und brichtet.

Ciao

Henrik


Sputnik Pro hat gesagt: Le Suchet (1588,0m)
Gesendet am 18. Januar 2010 um 06:17
Hallo Hendrik,

Ich habe von Dir über den Le Suchet schon aus dem Jahre 2003 auf bergtouren.ch gelesen. Da hattest Du wohl noch mehr Wind gehabt als ich bei Deinem Besteigungsversuch!

Viele Grüsse aus Liestal,

Amdi


Kommentar hinzufügen»