Leiterenstollen

Publiziert von Hudyx , 26. Dezember 2009 um 18:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen
Strecke:Waag - Blackenboden - Tierfäderenegg - Ober Weid - Leiterenstollen
Kartennummer:1152 - Ibergeregg

Gestartet sind wie um 9.00 Uhr in Waag bei Unteriberg (923 müM). Schnee hat es genug, war jedoch ziemlich hart. Wir sind über das offene Gelände via Unter Düssel zum Blackenboden aufgestiegen. Nach kurzer Passage durch den Wald erreichten wir die Bergstrasse. Dieser folgten wir in Richtung Tierfäderenegg (1430 müM). Nun geht es weiter auf dem alten und engen Wanderweg zu den Alpen auf der Ober Weid. Beim Punkt 1677 nach links halten (nordöstlich gegen den Punkt 1686) und auf dem Grat dem Gipfel entgegen (der Aufstieg auf dieser Seite vom Gipfel ist nicht so steil). Vom Gipfel aus herrliche Sicht auf den Sihl-, Zürich-, Greifen- und Pfäffikersee, sowie Weitsicht zum Urirotstock, Mythen, Rigi und sogar bis zum Schwarzwald.