Annäherungen ans Biet-Gebiet.

Publiziert von Kauk0r , 18. September 2023 um 20:38.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Dezember 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen

Oft schon habe das Gebiet um den Biet/Piet auf der Karte überflogen. Zu einer Tour im Gebiet ist aber trotzdem bislang nicht gekommen. Bei zweifelhaften Schneeverhältnissen und -mengen entscheide ich mich für eine Schneeschuhtour. Zunächst fahre ich nach Waag, finde dort aber keine offizielle Parkmöglichkeit. Dagegen werde ich in Unteriberg fündig. Beim Hallenbad stelle ich das Auto auf einen leicht eisigen Parkplatz. So habe ich noch 1,3 Km entlang der Straße nach Waag als Hatsch. Hier biege ich zur Fahrstraße nach Tierfäderenegg ab. Die eine oder andere Schleife lässt sich auf ausreichender Schneebedeckung abkürzen, ohne die Wiesen zu beschädigen oder auch den Einsatz der Schneeschuhe notwendig zu machen. Die ziehe ich dann bald nach dem Weiterweg nach dem Tierfäderenegg an. Nach der Holzhütte muss ich dann teils in tieferem Schnee selber spuren. So erreiche ich über die beginnend ausapernde Südflanke den Leiterenstollen. Zurück an der Holzhütte folge ich der sehr übersichtlichen Zahl an Spuren hinauf zum Farenstock. Im Abstieg in Richtung Stock passiert es an einer Kante im Tiefschnee, als ich zwischen einer Serpentine abkürzen will...Bruch eines Schneeschuhs. Zum Glück bereits recht nach am Tierfäderenegg, so dass ich recht passabel dort ankomme. Ebenfalls recht passabel ist der Aufstieg dann zu Fuß zum Stock, weil gut von Skifahrern etc. planiert.

Tourengänger: Kauk0r