Pfannenstöckli - lange nicht mehr von mir besucht

Publiziert von joe , 22. Dezember 2009 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen
Strecke:Weglosen- Ober Gruebi - Druesberghütte - Schülberghütte - Pfannenstöckli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto oder Postauto bis Weglosen (Talstation Hoch-Ybrig-Bahn)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto oder Postauto bis Weglosen (Talstation Hoch-Ybrig-Bahn)
Unterkunftmöglichkeiten:Druesberghütte
Kartennummer:LK 1152 Ibergeregg

Jedesmal andere Verhältnisse und darin liegt der Reiz - deshalb begehe ich einige Gipfel, wie diesen,  öfters.

Die Route:

Von Weglosen (Parkplatz des Skigebietes Hoch Ybrig)südwärts an den Bauernhäusern vorbei zum Bergbach Waag. Über die Brücke und auf der Piste nach Laueli. Vom kleinen Stall beim mächtigen Bergahorn in SE Richtung über den Steilhang zur Chäserenwald zur Oberen Gruebi. Nun in direkter Linie zur sichtbaren Druesberghütte. Weiter in SE Richtung zur Twäriberghütten und nach N ausholend Richtung Hinteröfenhöchi. Jetzt etwas steiler nach W zum Gipfel.

Die Abfahrt erfolgte entlang der Aufstiegsroute.

Zusammenfassung:

Ich habe schon bessere Schneeverhältnisse (bei schlechterer Sicht) vorgefunden. Aber ein Freund (Berg_Speedy) kannte diese Region nicht. Daher ist diese Skitour eine willkommene Abwechselung. Und wenn dann der Rütistein, wie heute, stark frequentiert war, kann man hier in Ruhe die Aussicht geniessen.

Wir hatten ein gutes Wetterfenster ab 0930h bei 0°C erwischt. Da wir eine Abfahrt südlich von Stäfel wählten, konnten wir der Druesberghütte keine Besuch abstatten.

Tourengänger: joe