Biet 1965m

Publiziert von Freeman , 28. Januar 2013 um 11:32.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen   Nördliche Muotataler Alpen
Strecke:Weglosen - Laueli - Ober Grueb - Sattlerhütte - Lehhütte - Hinter Wannenhöchi - Biet - Hinterofen - Pfannenstöckli - Druesberghütte - Ober Grueb - Laueli - Weglosen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hoch-Ybrig, Talst. Weglosen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Hoch-Ybrig, Talst. Weglosen
Unterkunftmöglichkeiten:Druesberghütte
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1152 Ibergeregg, 1:50'000 Blatt 236S Lachen

Die westlichen Sihltaler Alpen sind im wesentlichen zu einem breiten, rund 7 km langen, von Nord nach Süd verlaufenden Rücken geformt. Die hübsche Bergkuppe des Biet ist zu Recht ein beliebtes und einfach zu erreichendes Gipfelziel in dieser Gruppe und bietet eine schöne Rundsicht.

Mit Zug und Bus ist Weglosen als Startpunkt für diese Skitour gut zu erreichen. Wir ziehen los, erst über einen abgefahrenen Hang, dann auf der gut eingeschneiten Waldstrasse in Richtung Ober Grueb. Unterhalb der Druesberghütte ziehen wir unsere eigene Spur bis zur Sattlerhütte wo wir das erste Mal kurz rasten.

Das Gelände ist unschwierig und bald schon erreichen wir die Hinter Wannenhöchi und nach einem kurzen Schlussspurt auch den Gipfel des Biet.

Da es hier oben etwas luftet verweilen wir nicht lange und geniessen unsere wohl verdiene Mittagsrast nach einer kurzen Abfahrt durch recht guten Schnee bei den Hütten von Hinterofen.

Nun heisst es nochmals anfellen um die sanfte Kuppe des Pfannenstöckli zu erreichen.

Die Hänge bis zur Druesberghütte sind noch wenig zerfahren und es macht allen Spass in diesem herrlichen Pulverschnee hinunter zu kurven.

Natürlich darf eine Einkehr auf unserer Tour nicht fehlen und wir geniessen ein Hüttenkaffee oder sonst etwas Feines.

Bis Ober Grueb bieten sich nochmals ein - zwei schöne Hänge zum Abfahren. Je tiefer wir kommen desto schwerer jedoch ist der Schnee. Auf der Waldstrasse kurven wir die restlichen Höhenmeter bis nach Weglosen.

Diese Skitour ist einfach und für Wieder- Einsteiger bestens geeignet.

Tour mit der SAC Sektion Lägern.

Tourengänger: Freeman
Communities: Skitouren

Felix hat gesagt:
Gesendet am 4. Februar 2013 um 09:11
schöne Verhältnisse habt ihr angetroffen - wie wir damals; der Biet ist, wie du richtig festhältst, einfach, doch lohnenswert.
lg, Felix