Laucherenstöckli....eine never ending story...

Publiziert von MaeNi , 20. Dezember 2009 um 17:24.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Dezember 2009
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach Illgau
Kartennummer:Muotathaler Wander- und Skitourenkarte

Die Davoser Kameraden hatten für diesen Sonntag ein "mässig" vorausgesagt...mmmhhhh....da waren wir doch noch recht überrascht, denn nach den gestrigen Schneefällen und vorallem dem stürmischen Wind hätten wir eher mit einem "erheblich" gerechnet. Also einigten wir uns schliesslich auf ein "saumässig" und beschlossen auf Nummer sicher zu gehen und eine altbekannte Tour vor unserer Haustüre zu machen..das Laucherenstöckli!!

Aufstieg:
Bergstation der Luftseilbahn Illgau - Vorder Oberberg - Gasthaus Oberberg -Chaltenbrunnen-Sternenegg-Laucherenstöckli

Abfahrt:
Via Ober und Under Chruthüttli, Höchsiten und Wintersiten nach Illgau, wo wir uns im Sigristenhaus noch einen kleinen Imbiss gegönnt haben.

Verhältnisse:
Recht kalt...nach minus 17°C im Talboden erreichte das Thermometer am am Gipfel noch ca.  minus 11°C. Dazu kam ein leichter Wind, der uns dann definitiv vom stundenlangen Sünnelen abhielt. Tja, wenn halt nötigen Temperaturen zum Gipfelaufenthalt fehlen, dann macht man sich halt wieder auf die Abfahrt...und die war heute mit haufenweise Pulver gesegnet. Eigentlich ist das ja wunderbar, doch für die meist sanft geneigten Hänge am Laucherenstöckli war es doch schon fast etwas zuviel. Man unterschätze nämlich nie die Bremskraft von Pulverschnee...oder auch dessen unendliche Tiefen, in denen man verschwinden kann...

SLF: saumässig mässig, d.h. morgens um 8 Uhr wurde ein neues Bulletin mit "erheblich" publiziert

Heute auch on Tour:
Magic René (Zack und weg bin ich!)

Wo gibts sonst noch was zu gucken:
www.cornelsuter.ch

Fazit:
Alles in allem wieder eine schöne Tour mit klasse Tourenkameraden inmitten einer prächtigen Winterwonderländ-Kulisse.

Tourengänger: MaeNi, Alpinist
Communities: Skitouren

mde hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 18:20
Das regionale Lawinenbulletin vom Sonntag, 20.12.2009, 8.00 Uhr zeigte für den zentralen Alpennordhang erhebliche Lawinengefahr für Triebschneehänge oberhalb 1600m.

Ich denke, heute war ein Tag, wo es sich lohnte, auch noch die Morgen-Informationen mit in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Die Grenze von 1600m fand ich jetzt eher konservativ, erheblich ab 2000m hätte auch gereicht. Dort hatte es dann aber auch wirklich viele umfangreiche, spröde Triebschneeansammlungen mit hoher Auslösebereitschaft, Rissbildung und Setzungsgeräusche.

A propos stürmischer Wind: denke das prognostizierte mässig-stark war nicht schlecht, ich würde mal sagen ca. 40-50km/h Mittelwind aus Sektor West auf 2500m. Mit Temperaturen um -20 Grad definitv kein Tag für eine lange Gipfelrast.

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 20. Dezember 2009 um 20:06
Danke für Deinen Kommentar.

Da wir bereits gestern Abend entschieden hatten, dass wir für unsere Tour nicht von einem "mässig" sondern von einem "erheblich" ausgehen (Schneefall und starker Wind am Samstag), haben wir das Bulletin heute morgen gar nicht mehr konsultiert. Aber die heutige Situation erinnert doch wieder einmal daran, dass das morgendliche Bulletin nicht ausser Acht gelassen werden sollte, wobei man sich natürlich nicht einzig und allein auf das SLF abstützen sollte. Sicher, das Bulletin ist ein sehr wichtiger Bestandteil für die Tourenplanung (auch in der unsrigen), kann aber die eigenen Beobachtungen vor Ort auch nicht ersetzen. Im Zweifelsfalle wird halt einfach umgekehrt, sofern heikle Passagen nicht sicher umgangen werden können.

Schöne Grüsse und noch gute Touren!