Firstspitz - gemütliche Wanderung oberhalb unserer Haustüre

Publiziert von MaeNi , 22. November 2009 um 18:29.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 November 2009
Geo-Tags: CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Höchweid
Unterkunftmöglichkeiten:www.muotathal.ch
Kartennummer:1172 Muotathal

Vor gut einem Jahr starteten wir mit dem Laucherenstöckli in die Skitouren-Saison 08/09...tja, das waren noch Zeiten....dieses Jahr schaut das Ganze nämlich ein bisschen anders aus...dort wo letztes Jahr bereits bester Pulver lag, ist heuer alles noch grün in grün.

Jä nu, dann bleiben die Bretter halt noch etwas länger im Keller und wir widmen uns noch etwas zu Fuss den verschiedenen Voralpengipfeln, von denen es ja noch einige zu entdecken oder einfach wieder mal zu besuchen gibt. Und so sind wir heute wieder mal zum Firstspitz aufgebrochen, von wo aus man einen tollen Ausblick ins Muotithal und Richtung Schwyz hat.

Aufstieg:
Höchweid - Höchweidgütsch - P. 1472 - P. 1493 - Sulzmatt - P. 1613 - First - Firstspitz

Abstieg:
Firstspitz - Vorder Steihus - Buofflen - Höchweid

Verhältnisse:
Sehr warm für die Jahreszeit. Bis auf ein paar wenige Stellen im Schatten alles trocken und problemlos zu begehen.

Fazit:
Firstspitz - immer wieder eine schöne Wanderung mit wunderbaren Tiefblicken ins Muotithal und in den gigantischen Trichter der Teufbachbrächä. Die Chancen im Gebiet Gemsen und Steinböcke zu beobachten, sind relativ hoch.

Heute mit dabei:
Melk mit Hund Fax, René und Silvan und natürlich die untenstehenden Tourengänger

Tourengänger: MaeNi, Alpinist