Firstspitz - 1624 Meter (Muotathal)

Publiziert von lynx , 19. Oktober 2023 um 10:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwyz - Muotathal - Illgau - Hinteroberbergstrasse eingeben und bis Höchweid fahren.

Einer der letzten sonnigen und warmen Herbsttage nutzen wir um eine kurze Tour auf den Firstspitz zu machen.  Leider verpassen wir den Übergang unterhalb des Firstspitz nach Sulzmatt. Dort soll ein Pfad bis zum Punkt 1564 Führen und anschliessend steigt man dann weglos über steile Weiden hoch auf den Grat des Firstspitz. Rechterhand der imposante Teufbachbrächen. Senkrecht abfallende Wände in dem so genannten Kessel.

Wir traversieren direkt rüber unter den Hauptgipfel des Firstspitz und gehen westlich mehr oder weniger direkt unter der Felswand durch über Geröllfelder und durch Waldabschnitte. Es gibt hier so was wie ein Pfad der auf die Nordseite des Berges führt. Es gibt übrigens hier nirgends Wegweiser oder Wegmarkierungen. Jedenfalls kommen wir nach dieser Traverse nordseits auf einen gut ausgetretenen Weg dem wir dann bis zum Hauptgipfel folgen.
Wir gehen anschliessend wieder auf dem gleichen Weg zurück bis zu P. 1445. Von hier weiter auf einem Pfad absteigen bis zu einer kleinen Alp mit einem einzelnen Gebäude und anschliessend leicht linkshaltend durch den Wald absteigen. Man quert einen Bachgraben und geht auf einem schmalen Pfad durch den Wald. Hat man diesen verlassen links über Weidegebiet bis zu einer allein stehenden Alphütte bei P. 1399. Von hier absteigen über Weiden bis man eine ungeteerte Fahrstrasse erreicht. Dann auf dieser folgend über Buofflen hinunter zur Höchweid.

Man kann bis zur Höchweid fahren. Parkplätze gibt es dort keine. Ich frage den Landwirt ob wir die Autos im frisch gemähten Feld parkieren dürfen was er uns freundlicherweise erlaubt.
Auf dem Navi ist das Gehöft Höchweid nicht aufgeführt. Am besten Hinteroberbergstrasse eingeben. Das führt auch zum Ziel.

Die Karte mit dem Routenverlauf ist von MaeNi's Tour entnommen.

Tourengänger: lynx