Klettersteig Husky Lodge anschl. eine Wanderung von Muotathal via Firstspitz 1624müM zum Spirstock

Publiziert von Flylu , 11. Oktober 2020 um 12:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 Oktober 2020
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A4 Ausfahrt Nr. 39 Schwyz oder Nr. 40 Brunnen Nord, oder via Sattel nach Schwyz. Weiter ins Muotatal

Ich wollte noch in diesem Jahr bevor der Winter kommt einen weiteren Klettersteig machen und so fand ich beim Suchen den Klettersteig Husky Lodge im Muotathal. Für danach plante ich noch eine Wanderung zum Wasserbergfirst, da es aber bereits bis weitrunter geschneit hat mussten wir ein anderes Gipfelziel in Angriff nehmen und ich entschied mich für den Firstspitz den man ebenfalls vom Muotathal her besteigen kann.

Wir konnten das Auto beim Hotel Husky Lodge parkieren und folgten den Tafeln «Klettersteig» die uns zuerst über eine Fussgängerbrücke führte.
Da ich zuerst mit dem Felspfad beginnen wollte nahm ich den Osteinstieg.
Nachdem ich mich Klettersteig tauglich ausgerüstet hatte und mich «einklinkte» schauten die Hunde mir beim Hochklettern zu und sie begannen zu jaulen, Skip wollte mir sogar nachsteigen.

Nach dem steilen Auftakt kam die Querung erst im breiten Felsband, anschliessend geht es auf Eisenbügeln und auf einem schmalen Band weiter bis zum eigentlichen Klettersteig (Westeinstieg).

Hier könnte man, wenn man wollte wieder absteigen, dies wollte ich aber nicht und so krakselte ich weiter hoch. Der Aufstieg ist recht steil, aber sehr gut gesichert und so hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten diesen zu überwinden.

Leider ist es nur ein kurzer Steig, den ich nach ca. 40 min. inkl. Felspfad bereits überwunden hatte, dennoch hat es Spass gemacht und ist empfehlenswert.

Der 10-minütige Abstieg machte ich auf dem Wanderweg und ging zum Restaurant/Hotel Husky Lode zurück wo Bruno mit den Hunden bereits auf mich wartete.

Ein cooler Auftakt für den heutigen Tag, denn eine Wanderung war ja auch noch geplant.

Für die Wanderung sind wir ins Dorf Muotathal zurückgefahren und parkierten in der Nähe der Kirche.
Wir folgten dem Wanderweg, der via Chatzenstick zum Tritt hochführt. Dieser Aufstieg ist recht steil und mit vielen Trittstufen verbunden, unterhalb des «Tritt» ist der Weg mit Stricken und einer kurzen «Leiter» gesichert. T3

Nach dem Wald folgten wir weiter dem Wanderweg Richtung «Spirstock» bogen aber bald nach Osten ab und gingen weglos über die Weide Richtung Hochweid und peilten das Kreuz beim P. 1266 an.

Beim Aufstieg via Hochweidgütsch und an Sulzmatt vorbei stiessen wir immer wieder auf Wegspuren, denen wir bis zum Firstspitz folgen konnten.
Als Belohnung zum steilen Aufstieg wird man immer wieder durch die schöne Aussicht und den Tiefblick ins Muotatal runter belohnt. Leider war das Wetter zu diesem Zeitpunkt noch etwas bewölkt, doch glücklicherweise waren die Temperaturen dennoch angenehm. T4-

Nach der Gipfelrast, unterdessen wurde auch das Wetter immer freundlicher stiegen wir wieder Richtung Osten zum Wintergipfel hoch und verliessen dort in der Nähe den Grat und stiegen weglos über den steilen Hang Richtung «Nühüttli» ab.
Ab da folgten wir dem Wanderweg zum Restaurant Spirstock und auch hier gilt es zuerst wieder einige Trittstufen zu bewältigen.

Später auf der Terrasse im Restaurant genossen wir das herrliche Panorama und wir konnten unseren Kaffee und den Kuchen bei Sonnenschein und herrlich warmen Temperaturen voll geniessen.

Nach der Rast folgte nun der Abstieg zurück nach Muotathal in dem wir dem gut markierten Wanderweg via Laucherenchappelen runter zum Tritt folgten.
Der Abstieg durch den Wald runter nach Muotathal via Chatzenstick erfolgte auf dem bereits bekannten Wanderweg vom Aufstieg am Morgen.

Fazit:
Es war ein schöner Tag beginnend mit dem coolen Klettersteig und der anschliessenden einsamen Wanderung. Nur auf dem Spirstock waren Leute anzutreffen, sonst waren wir allein unterwegs.

Klettersteig Husky Lodge:

Tourengänger: Flylu